Aurélie Ferrieux und Christophe Bouchet, ASF Edition:

"Die Verbraucher waren und sind der Schlüssel zu unserem Forschungs- und Entwicklungsprozess"

"Arsène Maillard, der Gründer von Agro Sélections Fruits, ist vor einem Jahr verstorben. Seitdem arbeiten wir daran, sein Andenken zu bewahren, indem wir die Programme zur Sortenverbesserung weiterentwickeln, die er in den 1960er-Jahren zusammen mit seiner Frau Laurence ins Leben gerufen hat", so Aurélie Ferrieux, Geschäftsführerin von ASF Edition, und Christophe Bouchet, Direktor für Sortenverbesserung bei Agro Sélections Fruits, die die Geschichte des Unternehmens im Bereich der Obstsortenzüchtung und die Schlüssel zu seiner Tätigkeit analysierten.

"Auch wenn unsere Selektionsverfahren modernisiert wurden, orientiert sich unsere Arbeit nach wie vor an den Grundprinzipien der Familie Maillard. Es ist eine visionäre Philosophie, die den Verbraucher in den Mittelpunkt unseres Denkens stellt. Deshalb beobachten wir den Markt und die Bedürfnisse der Verbraucher bei der Entwicklung aller Produktlinien, mit denen wir arbeiten: Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, Kirschen und Äpfel."

"Als der Schwerpunkt eines jeden Sortenverbesserungsprogramms auf der Farbe und dem Kaliber lag, stand bei Agro Sélections Fruits bereits die organoleptische Qualität im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Auf diese Weise haben wir uns damals von anderen Züchtern unterschieden, und dies hat es unserer Genetik ermöglicht, weltweit als 'Virtuose des Geschmacks' anerkannt zu werden. Heute sehen wir, dass andere Züchter in unsere Fußstapfen treten und diesen Wandel in ihren Sortenentwicklungslinien ebenfalls vollziehen, und wir können uns nur beglückwünschen, dass wir unseren Prinzipien treu geblieben sind. Das Wichtigste ist unserer Meinung nach die Zufriedenheit der Verbraucher."

"Dieser verbraucherzentrierte Ansatz bedeutete auch, die Entwicklung der Gesellschaft zu beobachten und mögliche Veränderungen der Verbrauchergewohnheiten zu antizipieren. Vor fünfzig Jahren war die exponentielle Entwicklung des Außer-Haus-Verzehrs von Obst nur schwer vorhersehbar. Mit der Einführung der Pfirsichsorte Sweetcap® Paraguayo, die den Markt für Plattpfirsiche innerhalb und außerhalb des Hauses revolutionierte, waren wir jedoch unserer Zeit voraus."

"Seitdem haben wir nicht aufgehört, Plattpfirsichsorten zu verbessern, und heute bieten wir hervorragende, marktführende Sorten von Plattpfirsichen und Plattnektarinen an, die unter der Marke ONDINE™ vermarktet werden. Wir befassen uns mit Flachobst mit außergewöhnlichem Geschmack und perfektem Stempelverschluss, und wir verfügen über eine Reihe von Sorten, die es uns ermöglichen, den gesamten Produktionskalender abzudecken. Unsere Kreuzungsprogramme sind darauf ausgerichtet, diesen Kalender durch immer frühere und spätere Sorten zu erweitern."

"Die Eingliederung von Agro Sélections Fruits in die Frutaria-Gruppe hat unseren Programmen einen neuen Impuls gegeben und neue Möglichkeiten geschaffen, um Programme in der Region Huelva zu entwickeln und Sorten zu erhalten, die der gleichen Maillard-Philosophie folgen, aber eine niedrige Kühlstufe aufweisen. Und das nicht nur für Flachobst, sondern für alle unsere Sortimente: Rundobst, Aprikosen, Kirschen und Äpfel."

"Unser Portfolio hat sich um Sorten erweitert, die an ein breiteres Spektrum von Bedingungen angepasst sind, die wir auch über das Bewertungsnetz testen, das wir in verschiedenen spanischen Produktionsgebieten, nämlich Zaragoza, Badajoz und Sevilla, aufgebaut haben. Im fortgeschrittensten Stadium der Auswahl wird das Material in den verschiedenen Gebieten getestet und nach den für jedes Gebiet spezifischen Kriterien bewertet. Wir sind auch in der Lage, Kalender mit empfohlenen Sorten nach Anbaugebieten vorzuschlagen und nicht nur auf der Grundlage der in einem einzelnen Betrieb beobachteten Ergebnisse, was ein großer Fortschritt ist. Die Wahl einer Sorte ist eine sehr wichtige Entscheidung. Die Erzeuger können es sich nicht leisten, bei ihren Investitionen einen Fehler zu machen, und unsere Pflicht als Züchter ist es, ihnen alle notwendigen Informationen zu liefern, damit ihre Anpflanzungen erfolgreich sind."

"Vor mehr als zehn Jahren begann Arsène Maillard mit der Arbeit an einer anderen, damals ebenfalls visionären Herausforderung: dem Streben nach mehr Nachhaltigkeit. Er war sich bereits darüber im Klaren, dass die Verbraucher in Zukunft gesunde und umweltfreundliche Produkte essen wollten. Aus diesem Grund setzen wir bei Agro Sélections Fruits in der frühen Selektionsphase molekulare Marker ein, um Exemplare zu identifizieren, die Marker tragen, die mit bestimmten Toleranzen assoziiert sind. Diese werden dann auf dem Feld in einer für die Ausprägung dieser Merkmale geeigneten Situation platziert, sodass wir bestätigen können, ob es sich um Toleranzkandidaten handelt. Auf diese Weise selektieren wir immer mehr tolerante Sorten, um den Einsatz von Behandlungen zu reduzieren und gesündere Früchte zu erzeugen."

"Angesichts der Anforderungen der Gesellschaft und der Händler, der Einschränkungen bei der Verwendung traditioneller Schutzlösungen und der steigenden Anbaukosten besteht unsere Aufgabe als Züchter darin, den Erzeugern zu helfen, diese neuen Herausforderungen anzunehmen. Und wie? Durch die Bereitstellung von Sorten mit größerer Toleranz."

"Da wir wissen, dass die Gesundheit an erster Stelle steht, arbeiten wir an Sortenlinien mit einem hohen Gehalt an Antioxidantien, die für ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften bekannt sind. Wir sprechen von rotfleischigen Sorten, insbesondere von Nektarinen, Plattpfirsichen und Äpfeln."

"Aber wir können nicht von unserer Hauptlinie abweichen. Wir sind sehr anspruchsvoll, wenn es um die Auswahl der rotfleischigen Sorten geht. Sie müssen unseren Geschmackskriterien entsprechen. Das erschwert den Auswahlprozess, denn in vielen Fällen wird rotes Fruchtfleisch mit einem säuerlichen, bitteren Geschmack assoziiert, der nicht unserem Geschmacksversprechen entspricht. Aber dank sukzessiver Kreuzungen erreichen wir bereits die gewünschten Geschmacksrichtungen im roten Fruchtfleisch, sodass wir sowohl Gesundheit als auch ein angenehmes Erlebnis bieten können."

"Kurz gesagt, seit den Anfängen von Agro Sélections Fruits waren und sind die Verbraucher der Schlüssel zu unserem Forschungs- und Entwicklungsprozess, und das bleibt auch unsere Philosophie innerhalb unseres Unternehmens und der Abteilung Frutaria Innovation, zu der wir gehören. Wir stehen am Anfang einer neuen Dynamik mit vielen Projekten, die entwickelt werden."

Weitere Informationen:
Aurélie Ferrieux
ASF Edition
Route d'Alenya, La Prade de Mousseillous
66200 Elne, France
aferrieux@asfedition.com 


Erscheinungsdatum:



Erhalten Sie den täglichen Newsletter in Ihrer E-Mail kostenlos | Klick hier


Weitere Nachrichten in dieser Branche:


Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet