Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Pete Nicholson, Roselands Farm, Südafrika:

"Wir sind sehr gespannt auf die diesjährige Ernte, die sechs bis acht Wochen früher als in Neuseeland erfolgt"

Südafrika baut seit etwa zehn Jahren goldene Kiwis an, aber erst in den letzten Jahren ist die Produktion wirklich in Schwung gekommen, und die Früchte haben eine gute, konstante Exportqualität. In der ersten Februarwoche begann die erste Ernte in den Obstplantagen im östlichen Transvaal und diese Woche begann die Ernte in Kwazulu-Natal. "Die Mengen in Südafrika steigen rapide an, und wir gehen davon aus, dass wir in dieser Saison etwa 1.200 Tonnen exportieren werden", sagte Pete Nicholson von der Roselands Farm.

Peter Nicholson ist einer der Eigentümer der "SunVeld"-Sorten, von denen eine - Cape Gold - bereits im vierten Jahr kommerziell angebaut wird. Die SunVeld-Sorten wurden in Neuseeland von Don Skelton gezüchtet und haben ein sehr ähnliches Geschmackserlebnis wie die Hort16A, die viele Verbraucher immer noch für die beste Gold-Kiwi-Frucht halten. "Wir freuen uns sehr über die diesjährige Ernte, die sechs bis acht Wochen früher als die neuseeländische eintrifft, was bedeutet, dass wir perfekt positioniert sind, um die Lücke zwischen dem europäischen Angebot und den ersten Ankünften von SunGold aus Neuseeland zu schließen."


SunVeld-Kiwis

Südafrika exportiert derzeit den größten Teil seiner Gold-Kiwis nach Europa, mit einigen kleinen Probelieferungen nach Asien. "Wir werden regelmäßig von Käufern aus der gesamten nördlichen Hemisphäre kontaktiert, die sich nach Lieferungen in unserem Zeitfenster erkundigen, aber bei so kleinen Mengen sind wir in der Auswahl der Lieferanten eingeschränkt. In diesem Jahr ist die Qualität fantastisch, und wir haben aufregende neue Obstplantagen, die in Produktion gehen, sodass die Mengen in den nächsten fünf Jahren rasch ansteigen werden. Im Vergleich zu Neuseeland sind wir mit einer Anbaufläche von nur 350 Hektar ein sehr kleiner Erzeuger, aber wir haben das Potenzial für eine 2.000 Hektar große Industrie."


Auf den Erzeugertagen, die letzte Woche stattfanden, wurde technische Unterstützung für den Anbau von Kiwis geboten, insbesondere für neue Erzeuger.

Die ersten goldenen Kiwis dürften in etwa zwei Wochen in der EU eintreffen, und Pete rechnet mit einem guten Markt. "Es wird noch einige europäische Früchte auf dem Markt geben, aber nicht viel. Anfänglich erwarten wir sehr gute Preise, die mit dem Eintreffen der neuseeländischen Früchte sinken werden."

Weitere Informationen:
'Pete Nicholson
Roselands Farm 
Tel: +27 82 457 1614
pete@roselands.co.za   

Erscheinungsdatum: