Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ehemaliger Kapitän der serbischen Basketball-Nationalmannschaft wird zum Beerenbauern

Macvan, der Nachname, der einst das Trikot des Kapitäns der serbischen Basketball-Nationalmannschaft zierte, ist jetzt der Markenname neuer Beerenfarmen. Der olympische Silbermedaillengewinner und Kapitän der serbischen Basketball-Nationalmannschaft, Milan Macvan, hat sich vom Sport zurückgezogen, um sich dem Anbau von Haselnüssen, Himbeeren, Birnen und Kirschen zu widmen.

Milan Macvan

Der 1,99 Meter große Produzent wacht nun über seine 30 Hektar Haselnüsse, 18 Hektar Birnen, 6,5 Hektar Himbeeren, ein Hektar neu angelegte Kirschplantagen und 30 Hektar Feldfrüchte. "Als ich in den Ruhestand ging, beschloss ich, mit meiner Familie in die Landwirtschaft zu gehen. Nach dem Ende meiner Basketballkarriere beschloss ich, mich vom Sport zurückzuziehen und meine Zeit und Energie auf den Obstbau und die Landwirtschaft zu konzentrieren. Der landwirtschaftliche Betrieb Macvan wurde offiziell im Jahr 2020 gegründet, aber schon ein paar Jahre zuvor begannen wir mit dem Anbau von Haselnüssen auf mehreren kleineren Flächen", erklärt Macvan.

Der Macvan-Hof befindet sich in der Region Pocerina im westlichen Teil Serbiens. Laut Macvan bietet die Region Pocerina aufgrund der Höhenlage und der guten Entwässerung des Bodens hervorragende klimatische Bedingungen für den Obstanbau. Der Betrieb verfügt über GlobalGap- und Grasp-Standards für seine Himbeerproduktion. Macvan ist eine Partnerschaft mit dem Schweizer Unternehmen Lukowa Food mit Sitz in Belgrad eingegangen, das seine Himbeeren für den Export aufkauft.

Die Macvan Fruit Farm wurde von Milan Macvan, dem ehemaligen Kapitän der serbischen Basketballnationalmannschaft, gegründet. Hier mit seiner Kollegin Natalija Jakovijevic.

Er schöpft aus seiner langjährigen Erfahrung als professioneller Basketballspieler, indem er die zehn Mitarbeiter der Farm als ein Team sieht, das auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet. "Das Ziel von Macvans Farm ist es, gemeinsam mit seinen Mitarbeitern zu wachsen, sich zu entwickeln und Stabilität und Integrität in der Welt des Obstanbaus und der Landwirtschaft in Serbien zu erreichen. Teamarbeit, Absprachen, eine familiäre Atmosphäre und ein Gefühl der Zugehörigkeit sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit, und wir haben es geschafft, mit unseren Mitarbeitern eine solche Atmosphäre zu schaffen. Ich glaube, dass Humankapital am besten durch gute Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen und Lernen genutzt werden kann."

Macvan Fruit Farms baut auf 5,5 Hektar die Clubsorte der Himbeere Enrosadire an, eine zertifizierte italienische Sämlingssorte aus zugelassenen lokalen Baumschulen. "Die Produktion und der Anbau von Haselnüssen auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb hat sowohl in Bezug auf die Hektar als auch in Bezug auf die ursprüngliche Anlage von Plantagen den Vorrang. Vor einigen Jahren wurde die erste Haselnussplantage angelegt, genauer gesagt im Jahr 2017, danach haben wir die Plantagen erweitert, wo wir derzeit etwa 30 Hektar mit verschiedenen Sorten haben. Die Anpflanzung von Birnen fand im November 2020 statt, als wir die Williams-Bon-Chrétien-Birne, auch Williams-Birne genannt, oder die Bartlett-Birne und die Carmen-Birne anpflanzten. Die Kirsche trägt als erste Früchte und ist deshalb so beliebt, weil sie die frühesten Fruchterträge liefert. Die Kirsche ist sehr dankbar, weil sie auf fast allen Böden wächst. Auf unserer Plantage gibt es zwei Kirschsorten, Burlat und Reggina", erklärt Macvan.

Macvan konzentriert sich darauf, sein "Team" von Weltklasse-Obst aufzubauen, indem er die Kirschplantagen erweitert, um mehr Märkte in der Balkanregion und in Europa zu erreichen.

Weitere Informationen:
Milan Macvan
Macvan Fruit Farms
Tel: +38 164 207 0491
Email: macvandoo@gmail.com 
www.macvan.rs  

Erscheinungsdatum: