Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Edilson Hernandez, Prime Tropics: "In 2 bis 3 Wochen werden wir auch mit dem Export von Durian beginnen"

"Wir liefern die in Guatemala angebauten Fingerlimetten das ganze Jahr über auf den europäischen Markt"

Als in den ersten Jahren dieses Jahrhunderts eine Preiskrise auf dem Kautschukmarkt ausbrach, wusste das guatemaltekische Unternehmen Prime Tropics, das damals auf die Produktion dieses natürlichen Polymers auf seinen Feldern spezialisiert war, nicht, dass diese Krise ihm helfen würde, zu einem der Hauptakteure auf dem Markt für exotische Früchte in Mittelamerika zu werden. "Die Kautschukpreise fielen von 3,50 Dollar pro Kilo Trockenmasse auf nur noch 80 Cent, während die Produktionskosten bei 1,50 Dollar lagen. Zu dieser Zeit verloren wir alles, was wir in den vorangegangenen Jahren gewonnen hatten, und so beschlossen wir, auf eine Diversifizierung unserer Anbauprodukte auf der Farm zu setzen", erklärte Edilson Hernandez, der Geschäftsführer des Unternehmens.

"Im Jahr 2004 begannen wir ein neues Projekt mit Rambutan. Anfangs kannten die Leute diese Frucht kaum, aber wir haben uns dafür eingesetzt, sie bekannter zu machen, und jetzt exportieren wir große Mengen und verkaufen sie auf dem nationalen und sogar auf dem mittelamerikanischen Markt. Wir begannen mit 7.000 Bäumen und haben heute 150.000. Wir sind der größte Erzeuger von Rambutan in Guatemala und in ganz Mittelamerika."

"Die USA sind unser größter Markt, vor allem weil wir nur 3 Stunden von Miami entfernt sind. Was wir heute ernten, ist einen Tag später auf dem US-Markt zu finden. Es ist uns auch gelungen, Rambutan mit optimaler Qualität in Kanada, Japan und Europa zu platzieren. Unsere größten europäischen Märkte sind die Niederlande, Frankreich, Deutschland und das Vereinigte Königreich", erklärte der Geschäftsführer von Prime Tropics.

Das guatemaltekische Unternehmen begann sein Abenteuer des Anbaus und der Vermarktung exotischer Früchte mit Rambutan und hat sein Portfolio im Laufe der Jahre um verschiedene Früchte wie Babyananas, Mangostan und eines seiner herausragendsten Produkte, die Fingerlimetten, erweitert.

"Der große Vorteil unserer Fingerlimetten-Produktion ist, dass wir 365 Tage im Jahr Früchte zur Verfügung haben, weil wir unsere Anbauflächen in verschiedenen Höhen über dem Meeresspiegel gestreut haben. Wir haben 16.000 Bäume der grünen und rosafarbenen Sorten und können wöchentlich etwa tausend Kilo dieser Früchte an unsere Kunden in Europa liefern", erklärte Edilson.

"Wir haben 2018 mit dem Export auf den europäischen Markt begonnen und direkte Lieferungen in die Niederlande, nach Frankreich, Deutschland und Großbritannien getätigt. Wir haben immer noch kein Zulässigkeitsprotokoll für den Export von Fingerlimetten in die Vereinigten Staaten, da diese Angelegenheit zwischen den Regierungen vereinbart werden muss. Wir vermarkten ihn jedoch auf dem europäischen Markt. Europa kennt dieses Produkt schon seit geraumer Zeit, und es gibt bereits eine Verbraucherkultur. Unsere Kunden sind auch deshalb zufrieden, weil wir sie das ganze Jahr über mit dem Produkt versorgen können, sodass sie nicht mehr wie früher, als sie es aus den Vereinigten Staaten, Australien, Marokko oder Israel bezogen, nach Lieferanten in verschiedenen Ländern suchen mussten, um eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten."

Die guatemaltekische Durian wird in Kürze in die Vereinigten Staaten und nach Europa verschifft
Als Neuheit wird Prime Tropics in diesem Jahr die ersten Mengen einer Frucht verschicken, die sie exklusiv in der Region anbauen: die Durian. Das Unternehmen wird seine ersten Durian-Lieferungen in zwei bis drei Wochen starten.

"Abgesehen von unserer Produktion gibt es in ganz Lateinamerika keine kommerzielle Durian-Plantage. Auf die Idee, dieses Produkt zu produzieren, kamen wir bei einem Besuch bei unseren Kunden in den Vereinigten Staaten, die wir mit Rambutan beliefern. Dort erfuhren wir von der Durian und ihrer Nachfrage sowie von den logistischen Komplikationen, die sie mit sich bringt, da alle Früchte, die derzeit ins Land kommen, aus Thailand kommen. Wir erforschten die Pflanze, kauften die ersten Bäume und haben nun bereits 8.000 Durianbäume gepflanzt", so Edilson. "Wir haben bereits einige Testlieferungen in die Vereinigten Staaten durchgeführt, und unsere Kunden waren sehr zufrieden mit den organoleptischen Eigenschaften der in Guatemala angebauten Früchte und vor allem mit der Nähe, die wir haben."

"Darüber hinaus werden wir auch Testlieferungen nach Europa vornehmen, wo unsere Kunden, nachdem sie erfahren haben, dass wir Durian anbauen, uns gebeten haben, ihnen ebenfalls einige Mengen zu schicken. Derzeit wird Durian hauptsächlich von asiatischen Verbrauchern konsumiert, sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa. Das könnte sich jedoch mit der Zeit ändern. Etwas Ähnliches ist mit der Rambutan passiert. Als wir 2008 mit dem Export dieses Produkts begannen, wurde es nur von der asiatischen Gemeinschaft gekauft, es war also eine Art nostalgischer Markt. Jetzt ist Rambutan ein Produkt, das von einem großen Teil der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten und in ganz Mittelamerika konsumiert wird."

Die Durian ist eines der neuen Produkte von Prime Tropics. "Wir setzen auch auf Buddha's Hand und Bergamotte. Wir werden in nicht allzu ferner Zukunft damit beginnen, diese beiden Exoten in kommerziellem Maßstab zu produzieren."

Für weitere Informationen:
Prime Tropics
Tel.: +50257000052
eddy@primetropics.com
www.primetropics.com

Erscheinungsdatum: