Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Harm Valckx, Coöperatie European Blueberry Growers U.A:

"Die niederländische und deutsche Heidelbeersaison beginnt drei Wochen früher als üblich"

Laut Harm Valckx von der Coöperatie European Blueberry Growers U.A. verläuft die Heidelbeersaison derzeit zufriedenstellend. "Im Moment erhalten wir die letzten großen Mengen aus Marokko. Die Saison verlief gut. Wir erhielten viele hochwertige Beeren und hatten relativ wenig Ausfälle."

"Auch die spanische Saison ist jetzt im Gange. Hier können wir sehen, dass die Qualität langsam abnimmt. In den Anbaugebieten herrschen derzeit 40 Grad Celsius, was bedeutet, dass die Saison in Spanien Anfang Juni zu Ende sein wird", erwartet Harm. "Wir haben jetzt auch mit der portugiesischen Beerensaison begonnen. Wir sind mit den Beeren, die wir aus Portugal erhalten, zufrieden."

"Die Nachfrage nach Blaubeeren ist weiterhin gut. Im Einzelhandel gibt es laufend Sonderangebote, die sich nach den Mengen der marokkanischen und spanischen Saison richten. Jetzt warten wir auf den Beginn der nordeuropäischen Saison. Es wird erwartet, dass die Saison in den Niederlanden und in Deutschland in diesem Jahr sehr früh beginnen wird, bis zu drei Wochen früher als sonst", sagt Harm.

 

"Ein früher Start ist immer gut für uns. Wir haben zwar einige Überschneidungen mit Ländern wie Rumänien, Serbien und Kroatien, aber die Kunden bevorzugen immer regionale Produkte. Außerdem wird Polen als Europas größter Beerenproduzent sehr spät beginnen, bis zu drei Wochen später als unsere Saison. Das ist günstig für uns, weil die meisten unserer Hauptsorte Duke bis dahin geerntet sein werden, so dass der Druck auf dem Markt vorbei sein dürfte."

Wie sich die nordeuropäische Saison preislich entwickeln wird, ist noch reine Spekulation. "In Polen nimmt der Anbau von Heidelbeeren von Jahr zu Jahr zu, und es gab dort noch keine Schäden durch Frost oder andere Wetterextreme. Auch der Anbau in den Niederlanden und in Deutschland sieht gut aus. Es scheint, dass es eine sehr gute Ernte geben wird", so Harm abschließend.

Für weitere Informationen:
Harm Valckx
Coöperatie European Blueberry Growers U.A.
Tel: +31 (0)77 7650000
harm.valckx@berrypackingservices.nl 

Erscheinungsdatum: