Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
81.000 Tonnen Champignons 2021 geerntet

Champignonernte 2021 um 5% gegenüber 2020 gestiegen

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 5 % mehr Champignons produziert als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurden mehr als 81 000 Tonnen Champignons in Speisepilzbetrieben mit mindestens 0,1 Hektar Produktionsfläche geerntet. 

Die gesamte Erntemenge an Speisepilzen belief sich in Deutschland auf insgesamt 83 800 Tonnen. Mit einem Anteil von 97 % entfiel der weit überwiegende Anteil der Speisepilzproduktion auf Champignons. Die übrige Erntemenge setzte sich aus Austernseitlingen, Shiitake und sonstigen Spezialpilzkulturen zusammen.

9 100 Tonnen Speisepilze (11 %) wurden in Betrieben mit vollständig ökologischer Erzeugung produziert. Bei den Spezialpilzkulturen lag der Anteil ökologisch erzeugter Speisepilze mit durchschnittlich 51 % (1 400 Tonnen) dabei deutlich höher als bei Champignons mit 9,5 % (7 700 Tonnen). 

Die Erntefläche für die Erzeugung der Speisepilze ist mit 379 Hektar im Jahr 2021 um 6 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. 13 % dieser Erntefläche wurden vollständig ökologisch bewirtschaftet. 

Speisepilze werden vor allem in neun Bundesländern erzeugt. Die beiden bedeutendsten Bundesländer waren dabei auch 2021 Niedersachsen mit einer Erntefläche von 186 Hektar und Nordrhein-Westfalen mit einer Erntefläche von 70 Hektar. 

Weitere Informationen:
www.destatis.de

Erscheinungsdatum: