Nach einer längeren Phase der Stagnation hat sich die Nachfrage nach Zwiebeln in Russland verstärkt, so dass die örtlichen Erzeuger die Preise anheben konnten. Der Hauptgrund für die Verteuerung der Zwiebeln war der rasche Abbau der Lagerbestände an hochwertigen Zwiebeln. Es hat den Anschein, dass sich die Qualität der gelagerten Zwiebeln weiterhin rapide verschlechtert, da die meisten Erzeuger bewusst Produkte gelagert haben, die ursprünglich nicht für eine langfristige Lagerung geeignet waren.
Den täglichen Monitoring-Daten des Projekts zufolge bieten die lokalen Erzeuger jetzt hochwertige Zwiebeln zu einem Preis von 13-22 RUB/kg (0,17-0,29 $/kg) an, was im Durchschnitt 10% teurer ist als vor einer Woche. Nach Angaben von Vertretern der Großhandelsunternehmen ist es heute recht schwierig, die benötigten Mengen an hochwertigen Zwiebeln zu finden.
Das Hauptangebot auf dem Markt sind Zwiebeln minderer Qualität mit einer begrenzten Verkaufsdauer. Diejenigen Erzeuger, die noch über die erforderlichen Mengen an hochwertigen Zwiebeln verfügen, verkaufen diese derzeit entweder in kleinen Chargen oder im Rahmen früher geschlossener Verträge.
Der derzeitige Zwiebelpreis in Russland ist im Durchschnitt 22% höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Quelle: east-fruit.com