Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Maikel Stam, Stam-Schaap Agro, Niederlande:

"Rote Bete verkauft sich gut"

"Der Verkauf läuft gut", sagt Maikel Stam von Stam-Schaap Agro. Das niederländische Unternehmen konzentriert sich auf den Anbau, den Verkauf und die Verarbeitung von Roter Bete. Maikel führt den Erfolg unter anderem auf die Corona-Problematik zurück. "Die Verbraucher wollen gesundes Gemüse. Sie sind auch aktiver in der Küche, besonders wenn Restaurants geschlossen sind. Rüben sind uralte Gemüsesorten, die gut in die heutige Zeit passen. Auch auf der Angebotsseite sieht es gut aus. Maikel berichtet, dass die Ernte gut war, ebenso wie die Qualität. "Wir sind nicht unzufrieden."

Verarbeitet oder roh?
Der Rote-Bete-Erzeuger sagt, dass es eine Marktbewegung hin zu stärker verarbeiteten Produkten wie zerkleinerten, gewürfelten, gekochten und vakuumverpackten Rüben gibt. "Diese Artikel verkaufen sich gut." Rohe Rote Beete, die selbst geschält und gekocht werden müssen, erfreuen sich wieder wachsender Beliebtheit. Große Rüben sollen normalerweise roh verkauft werden. 

Osteuropa ist für letztere der größte Absatzmarkt von Stam-Schaap Agro. Diese Länder verwenden viel von diesem Gemüse in ihrer lokalen Rote-Beete-Suppe, den Borschtsch. Kleine Rüben eignen sich besser zum Kochen und Vakuumverpacken und werden häufiger im übrigen Europa vermarktet. Maikel verkauft diese Knollen an Händler, Supermärkte, Fabriken und Großküchen.

Neue Märkte
Die Rote-Bete-Anbaufläche hat sich nicht erhöht. Dennoch haben Verkäufe auf neuen Märkten vor allem für neue Anwendungen und Produkte zugenommen. In der Gastronomie sind beispielsweise gelbe und weiße Chioggia-Rüben ebenso beliebt wie Rote-Beete-Carpaccio. Die Nachfrage kam jedoch verständlicherweise zum Erliegen, als die Restaurants geschlossen waren. Auch Rote-Bete-Chips und -Saft erfreuen sich wachsender Beliebtheit. In der Sportwelt sollen diese Produkte angeblich die Ausdauer steigern. "Die Nachfrage nach diesen Artikeln ist in den letzten Jahren gestiegen", sagt Maikel.

Er rechnet mit steigenden Umsätzen. "Ich denke, Rote Bete wird definitiv mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dies sollte letztendlich zu erhöhten Absatzmöglichkeiten für die Erzeuger führen. Es ist ein sehr gesundes Produkt, das positive Presse genießt." Er glaubt, dass der Rote-Bete-Konsum steigen und die Abnehmer neue Verwendungsmöglichkeiten finden werden. Als Beispiel nennt er gekochte Mini-Rüben. Diese werden teilweise schon als Snackgemüse angeboten. "Das sind schöne Entwicklungen, von denen ich hoffe, dass sie fortgesetzt werden."

PlanetProof
Stam-Schaap Agro baut PlanetProof-zertifizierte rote Rüben an. Stam erklärt, dass er sich bewusst für die Umstellung auf den ökologischen Landbau entschieden hat. Stam-Schaap Agro konzentriert sich auf den umweltbewussten Anbau dieses Produkts. Seit vier Jahren tut das Unternehmen dies mit dem PlanetProof-Gütesiegel. Der Erzeuger wählt optimale Parzellen aus, sorgt für eine gute Drainage und reduziert den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.

Laut Maikel ist es möglich, die Pestizide durch natürliche Wirkstoffe zu ersetzen. "Rüben wachsen gut mit wenigen Chemikalien. Wir versuchen, eine gesunde Rote-Beete mit hohem Ertrag und Qualität zu kultivieren. Blätter sind die Fabrik der Wurzeln. Wenn diese das ganze Jahr über gut wachsen, erhält man eine gesunde Knolle, die so gesund, schmackhaft, rotfleischig und so rund wie möglich sind." sagt er abschließend.

Stam – Schaap Agro BV
Maikel Stam
De Leet 12
1645 VK Ursem
Tel. : 06 - 517 20 763
www.stam-schaap.nl 
maikel@stam-schaap.nl 

Erscheinungsdatum: