Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Marcel Biemans, Coöperatie Hoogstraten, Niederlande:

"Die Energiekrise führt bei uns noch nicht zu einem Rückgang der beleuchteten Wintererdbeerernte"

Das Angebot an Erdbeeren ist derzeit begrenzt. "Es ist ein Problem, alle Kunden mit Produkten zu versorgen", sagt Marcel Biemans von Coöperatie Hoogstraten. "Wir erhalten jetzt Lieferungen aus dem beleuchteten Anbau und die Produktion ist ähnlich wie im letzten Jahr. Auch unsere Erdbeerbauern haben mit der Energiekrise zu kämpfen, obwohl Erdbeeren weniger energieintensiv sind als beispielsweise Gewächshausgemüse. Im Winteranbau hat es bisher nicht zu einer Verringerung des belichteten Anbaus geführt."

"Die Nachfrage nach Erdbeeren ist gut. In diesem Zeitraum geht der Großteil der Erdbeeren aus dem exponierten Anbau an Einzelhändler in Belgien, den Niederlanden und Frankreich. Wir sehen, dass immer mehr Käufer die Erdbeeren aus der beleuchteten Ernte interessant finden. Sie können sich gut von den spanischen Erdbeeren unterscheiden", sagt Marcel. Seiner Meinung nach könnten die neuen Verpackungsvorschriften in Frankreich - obwohl es Ausnahmen für Beerenobst gibt - positiv für die Coöperatie Hoogstraten sein, da die Standardverpackung eine Pappschachtel ist."

"Im Moment werden gute Preise erzielt, aber angesichts des hohen Selbstkostenpreises für die Produzenten ist dies auch notwendig", erklärt Marcel, der am Ende des Monats als Produktionsleiter bei Van Aert Flowers in Breda starten wird. "Als Sohn eines Gärtners fließt das Blut des Gartenbaus durch meine Adern, und als sich diese Gelegenheit bei einem Erzeuger in der Gegend bot, konnte ich nicht widerstehen. Nächstes Jahr wird es bei mir also mehr Schnittblumen als Erdbeeren geben."

Marcel ist auch zuversichtlich, was die Nachfolge innerhalb Hoogstratens betrifft. "Mein Nachfolger Michiel Vermeiren ist wie ich der Sohn eines Gartenbauers und hat in den letzten anderthalb Jahren gezeigt, dass er sein Handwerk versteht. Ich bin daher zuversichtlich, dass Michiel dazu beitragen wird, die Erfolgsgeschichte von Hoogstraten Aardbeien fortzuschreiben."

Für weitere Informationen:
Marcel Biemans / Michiel Vermeiren 
Coöperatie Hoogstraten
Loenhoutseweg 59
Hoogstraten - België
+32(0) 3 3400233
[email protected]
[email protected]   
www.hoogstraten.eu