Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mehrertrag von 0,05 € pro kg

Die italienische weiße Zwiebelsorte Margherita gewinnt im Einzelhandel immer mehr an Präsenz

"Unsere Zwiebelernte begann Mitte April und endete Ende Juli. Die weiße Sorte Margherita mit geschützter geografischer Angabe ist ein frisches Produkt, daher erfolgen Ernte und Vermarktung gleichzeitig, und die Lagerbestände sind begrenzt", sagte Giuseppe Castiglione, Präsident des Consorzio di Tutela della Cipolla Bianca di Margherita Igp.

"Die Verlängerung der durchschnittlichen Lebensdauer der Zwiebel ist eines der Hauptziele des Projekts, das wir gemeinsam mit der Universität von Foggia in Apulien und anderen ausgewählten Partnern durchführen", so Castiglione weiter.

Feldarbeiten in den weißen Zwiebelfeldern von Margherita

Manchmal brauchen die Zertifizierungsstellen mehr Zeit, um die offiziellen Zahlen zu erarbeiten. Dennoch lässt sich bereits ein Bild über den Saisonverlauf 2021 skizzieren. Die lange Trockenzeit während der Ernte ermöglichte es, eine schöne Zwiebeln ohne jegliche Mängel zu vermarkten. Der andere positive Aspekt ist die gestiegene Nachfrage aus den Nachbarregionen.

"Bezüglich des zertifizierten Produkts haben wir, auch wenn keine genauen Daten vorliegen, eine starke Konsolidierung unserer Marke im Großverteilerbereich beobachten können", erklärte er. All diese Faktoren haben es den Produzenten ermöglicht, durchschnittlich höhere Preise mit 5 Cent mehr pro Kilo Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren zu erzielen. Die in den Supermärkten verkauften Mengen stiegen verglichen mit den auf dem allgemeinen Markt verkauften Mengen. Es ist ein Verhältnis von 40 zu 60."

Erntearbeiten

"Wir haben derzeit keine Zwiebeln mehr auf dem Markt. Die Erzeuger sind damit beschäftigt, den Anbau und die Ernte für das nächste Jahr vorzubereiten", sagte Castiglione abschließend. 

Für mehr Informationen:
Giuseppe Castiglione
Consorzio di Tutela
della Cipolla bianca di Margherita IGP
Via Ronzino, 4
76016 Margherita di Savoia (BT)
+39 339 44 06863
[email protected]
www.cipollabiancaigp.it 

Erscheinungsdatum: