Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Die Nachfrage sieht solide aus, die Frachtraten stellen noch eine Herausforderung dar

Die ägyptische Traubensaison hat dieses Jahr früher begonnen

Die Traubensaison in Ägypten hat etwas früher als üblich begonnen, was für die Traubenproduzenten sehr erfreulich ist. Auch die Preise für Trauben dürften etwas stabiler als üblich sein, was man von den Frachtraten nicht behaupten kann. Die Transportpreise sind insgesamt immer noch hoch und obendrein instabil.

Laut Indji El-Shahawy, Exportmanager des ägyptischen Produktexporteurs Green Tiba, wird die ägyptische Traubensaison im Vergleich zu 2020 weniger Volumen aufweisen: "Ägyptische Trauben sind aufgrund ihrer Premiumqualität und ihres natürlich süßen Geschmacks weltweit sehr gefragt. Die diesjährige Ernte ist im Vergleich zur Ernte 2020 geringer, was die weiße Sorte der kernlosen Trauben betrifft, aufgrund der erhöhten Bodenunfruchtbarkeit. Die Traubensaison hat in diesem Jahr früher als üblich begonnen, was sehr gut ist, da sich dadurch der Abstand zwischen den einzelnen Sorten vergrößert hat. Die Erzeuger werden von dieser Lücke stark profitieren und jede Sorte wird während der Saison eine gute Menge an Zeit und Fokus benötigen. Für Green Tiba beginnt die Saison mit der weißen kernlosen Traubensorte 'Early Sweet', die restlichen Sorten werden im Laufe der Saison folgen."

El-Shahawy erwartet dieses Jahr mehr Preisstabilität, wo normalerweise die Preise im Laufe der Saison viel stärker schwanken. "Normalerweise sind die Preise zu Beginn der Saison aufgrund des geringen Angebots recht hoch. Nach der Anfangsphase sinken die Preise allmählich, wenn das Angebot zunimmt. Dieses Jahr ist etwas anders, da wir von Anfang an mehr Preisstabilität erwarten. Im Moment ist die Nachfrage gut und wir erwarten, dass sie weiter steigen wird, sobald mehr rote und schwarze Sorten verfügbar sind. Diese Sorten werden von unseren Kunden bevorzugt, besonders in Südafrika."

Wie für viele Exporteure erweisen sich die gestiegenen Frachtraten als eine Herausforderung. El-Shahawy empfindet die Situation mit Blick auf die Exporte in den Fernen Osten als ziemlich schlimm: "Eine der größten Herausforderungen in dieser Saison sind die hohen und instabilen Frachtraten, insbesondere beim Transport in die Länder des Fernen Ostens und nach Afrika. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass wir trotz unserer Bemühungen, die Verladetermine vor der Saison zu vereinbaren, jede Woche während der Saison eine erhöhte Nachfrage und neue Aufträge verzeichnen, die wir versuchen, so weit wie möglich abzudecken. Deshalb raten wir unseren treuen Kunden immer, ihre Bestellungen im Voraus zu sichern, bevor unsere Ernte komplett ausverkauft ist."

"Unser Unternehmen produziert und exportiert jedes Jahr große Mengen an Trauben. Was für uns wirklich wichtig ist, ist die perfekte Balance zwischen hoher Qualität, gutem Volumen und einem Erntezeitpunkt mit idealem Brix-Wert über jede Saison hinweg. Einige Erzeuger kümmern sich nur darum, etwa mehr Volumen auf Kosten der Qualität zu produzieren, was gegen unsere Standards verstößt. Wir sind bereit für eine aufregende Saison," fasst El-Shahawy zusammen.

Für weitere Informationen:
Indji El-Shahawy
Green Tiba
Tel: +201020059724
Email: Sales@greentiba.com 
www.greentiba.com  

Erscheinungsdatum: