Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nijs van Zuilen (Berrybrothers) über den frühen Start der Johannis- und Himbeerensaison

"Dank unserer neuen Gewächshäuser können wir die Nachfrage nach Johannis- und Himbeeren noch besser abdecken"

Berrybrothers hat die Saison für Johannisbeeren und Himbeeren eingeläutet. "Wir haben in ein neues, modernes 2,3 Hektar großes Gewächshaus für den Anbau von roten Johannisbeeren investiert. Wir bauen hier die Sorte Junifer an. Diese standen während des Winters draußen, um die erforderlichen Kältestunden zu bekommen, und wurden in diesem Frühjahr ins Gewächshaus gestellt. Da die Pflanzen im Freien gestanden haben, haben die roten Früchte schöne lange dicke Rispen. Nächste Woche werden wir unsere ersten Johannisbeeren ernten", sagt Nijs van Zuilen.

Das niederländische Unternehmen feierte im vergangenen Jahr sein 40-jähriges Bestehen und ist völlig unabhängig im Anbau und der Vermarktung von Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren. "Mit der Erweiterung des Anbaus in Gewächshäusern können wir unsere Mission, ein ganzjähriger Lieferant zu sein, besser erfüllen. So können wir die steigende Nachfrage nach niederländischen Johannisbeeren in der Vorsaison bedienen", sagt Nijs. Außerdem hat Berrybrothers für dieses Jahr eine Erweiterung von 8 Hektar roter Johannisbeeren der Sorte Rovada geplant.


Nijs und Gerco van Zuilen

Nijs sieht der Saison mit Zuversicht entgegen. "Trotz Corona sehen wir, dass unsere Kunden sehr gut verkaufen. Wir vermissen ein wenig Absatz an die Gastronomie, aber unseren Kunden im Einzelhandels- und Marktkanal geht es sehr gut. Gerade wegen Corona beschäftigen sich die Verbraucher sehr intensiv mit den Entwicklungen im Bereich Ernährung und Gesundheit. Wir blicken sehr positiv auf die Saison."

Außerdem hat das Unternehmen letzte Woche mit der Ernte von Himbeeren begonnen. "Dies ist das erste Jahr, in dem wir Himbeeren aus unserem beheizten Gewächshaus ernten. So können wir unsere Himbeeren vom 1. Mai bis Mitte Oktober aus dem Gewächshaus, dem Freilandanbau bzw. den Tunneln liefern. Wir bauen Himbeeren der Sorte Kwanza an, die sich durch feste, große Früchte mit gutem Geschmack auszeichnet", sagt Nijs.

Im neuen Gewächshaus hat Berrybrothers auch einen Bereich für Sortenversuche reserviert, in dem neue Sorten von Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und Himbeeren getestet werden. "Das ermöglicht uns, selbst Pionierarbeit bei neuen Sorten zu leisten und so frühzeitig auf neue Entwicklungen zu reagieren."

Für weitere Informationen:
Nijs van Zuilen
Berrybrothers
Nijken 18
6088 NR Roggel - Niederlande
+31 (0)475 496214
Mob: +31 (0)6 46708453 
n.vanzuilen@berrybrothers.nl 
www.berrybrothers.nl

Erscheinungsdatum: