Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Spar kooperiert mit steirischen Junglandwirten

Spargel-Anbaufläche in drei Jahren auf über 20 Hektar fast verdreifacht

Ab sofort gibt es bei SPAR wieder grünen und weißen Spargel aus der Steiermark im Supermarktregal. Angebaut wird das beliebte Frühlingsgemüse von den „jungen WILDEN Gemüsebauern“, einer Gruppe von jungen und innovativen Landwirten. Die Kooperation zwischen SPAR und den „jungen WILDEN“ geht heuer bereits ins dritte Jahr. Im Vergleich zum Start im Jahr 2019 konnte in den vergangenen Jahren die Menge auf über 50.000 kg steirischer Spargel gesteigert werden und die Anbaufläche hat sich in den drei Jahren auf über 20 Hektar fast verdreifacht.

Es ist wieder Saison für das wohl beliebteste Frühlingsgemüse: Seit 15. April finden SPAR-Kundinnen und -Kunden wieder grünen und weißen Spargel aus der Region steiermarkweit und im Südburgenland bei SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR. Neben bewährter Frische und Regionalität setzt SPAR mit dem Spargel auf eine über Jahre erfolgreich gewachsene Partnerschaft mit den „jungen WILDEN“ Gemüsebauern: Sechs „junge WILDE“ Landwirte bauen den grünen und weißen Spargel in der Südoststeiermark rund um Bad Radkersburg an. „Die steirischen Landwirte sind ein wichtiger Partner von SPAR, da wir unseren Kundinnen und Kunden regionale Produkte von höchster Qualität anbieten – wie den grünen und weißen Spargel, der jetzt saisonal unser breites Sortiment erweitert“, sagt SPAR Steiermark Geschäftsführer Mag. Christoph Holzer.


v.l.n.r. Dipl.-Ing. Werner Brugner (Kammerdirektor) LR Johann Seitinger, Claudia Tscherner (Spargelbäurin) und Mag. Christoph Holzer (Geschäftsführer SPAR Steiermark und Südburgenland), präsentieren den steirischen Spargel, der bei SPAR steiermarkweit erhältlich ist.

Frisches Gemüse aus der Region
„In unserer Gruppe ist die Vorfreude auf den Spargelstart riesig. Wir sind froh, SPAR als Partner an unserer Seite zu haben, und freuen uns über die langjährige Partnerschaft“, so Claudia Tscherner, eine der sechs Landwirte, die SPAR mit dem Spargel beliefern. Alle sechs Landwirte sind zwischen 25 und 30 Jahren alt und wollen in der steirischen Landwirtschaft neue, innovative Wege gehen.

SPAR ist Partner der steirischen Landwirtschaft
Nicht nur beim Thema regionaler Spargel trägt die Kooperation zwischen SPAR und den „jungen WILDEN“ Früchte. So liefern die „jungen WILDEN“ während der Beerensaison auch steirischen Beeren (wie Himbeeren, Heidelbeeren, Ribisel Kiwibeeren…) an SPAR und erstmals im vergangenen November und Dezember auch steirischen Bio Ingwer, der ein voller Erfolg war. „Wir sind ein zu 100% österreichisches Familienunternehmen und stehen für Nachhaltigkeit und Regionalität. Die Partnerschaft mit der steirischen Landwirtschaft, regionale Wertschöpfung und die Erhaltung und Förderung der heimischen Lebensmittelproduktion ist SPAR seit jeher ein wichtiges Anliegen“, sagt Mag. Christoph Holzer

Genuss in Grün und Weiß
Spargel ist nicht gleich Spargel: Der grüne und der weiße Spargel werden nicht nur auf verschiedene Weise angebaut, sondern unterscheiden sich auch in Zubereitung und Geschmack. „Der grüne Spargel muss nicht geschält werden und ist einfacher in der Zubereitung und intensiver im Geschmack als der weiße Spargel“, erklärt Claudia Tscherner. Im Gegensatz dazu ist der weiße Spargel milder. Ob grün oder weiß – SPAR-Kundinnen und -Kunden finden bei ihrem nächsten SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Markt in der Steiermark und im Südburgenland beide Sorten im Angebot. Heuer werden die „jungen WILDEN“ flächendeckend bis Ende Mai Spargel für SPAR ernten.

Schmackhafter Genuss von steirischen Bauern
Agrarlandesrat Hans Seitinger freut sich über den Saisonstart des steirischen Spargels und streicht die Vorteile regionaler Lebensmittel hervor: „Bei unserem steirischen Spargel schmeckt man seine hohe Qualität. Es braucht keinen Import über viele tausende Kilometer hinweg, wenn das Gute direkt vor unserer Haustüre wächst. Wer regionale Lebensmittel einkauft, bekommt nicht nur unübertroffene Frische, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz. Es freut mich, dass die „jungen WILDEN Gemüsebauern“ gemeinsam mit SPAR auch in diesem Jahr wieder die Steirerinnen und Steirer mit köstlichem Spargel aus dem Grünen Herz Österreichs versorgen.“

SPAR unterstützt die steirische Landwirtschaft
Damit innovative Landwirte wie die sechs jungen Gemüsebauern Fuß fassen können, braucht es Kooperationspartner wie das zu 100% österreichische Familienunternehmen SPAR, die auf regionale Produkte setzen. Eine solche Kooperation gibt Sicherheit und ermöglicht, dass erlesenes und genussvolles Obst und Gemüse mit bester heimischer Qualität vom Landwirt über das SPAR-Frischeregal zu den Kundinnen und Kunden gelangt.

Weitere Informationen:
www.spar.at 
https://www.djwg.at/ 

Erscheinungsdatum: