2020 beliefen sich die peruanischen Blaubeerexporte auf einen Wert von 1,02 Milliarden USD (8,68 Milliarden EUR). Das entspricht einem Wachstum von 23,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (826 Millionen USD; 703 Millionen EUR), also dem Jahr, in dem Peru Chile als weltweit größten Anbieter von Blaubeeren überholt hat.
Lizbeth Pumasunco, Koordinatorin für künstliche Intelligenz bei Cien-Adex, erklärte, dass Blaubeeren, seit sie vor gut zehn Jahren in das peruanische Export-Portfolio aufgenommen wurden, ein erstaunliches Wachstum verzeichnet hätten. "Zwischen August und November haben wir einen Vorteil, weil in diesen Monaten keine Blaubeeren in den Vereinigten Staaten oder Kanada angebaut werden. In Mexiko und Chile ist es dann noch zu früh für die Saison, also haben wir den Markt praktisch für uns", sagte sie im Interview mit andina.pe.
Nachfrage nach Blaubeeren
2019 beliefen sich die globalen Blaubeerexporte auf einen Wert von 8,101 Milliarden USD (6,9 Milliarden EUR). Der wichtigste Markt waren die USA mit einem Anteil von 15,5 Prozent (2,09 Milliarden USD; 1,78 Milliarden EUR), gefolgt von den Niederlanden und Großbritannien.