Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Deutschland einer der Hauptabnehmer

Türkische Produzenten sind mit den hohen Erträgen der schwarzen Bursa-Feigen zufrieden

Die Produzenten der schwarzen Feigen aus Bursa sind mit der Mitte August begonnenen Ernte zufrieden. In dieser Saison wird ein Ertrag von 30 Tausend Tonnen erwartet. Aufgrund ihrer langen Haltbarkeit, ihrer Größe und ihres großartigen Geschmacks gelten die schwarzen Feigen von Bursa als die hochwertigsten der Welt.

In diesem Jahr begann die Ernte der schwarzen Feigen von Bursa am 13. August, der Export am 15. August. Sie kosten 10 bis 12 Türkische Lira pro Kilo (1,55 bis 1,86 Euro).

Der Vorsitzende der Landwirtschaftskammer Osmangazi, Ismail Altinkaya, sagte, dass 36 Stadtteile in Bursa 90% der schwarzen Feigen in der Türkei produzieren.

Nach den Angaben der Landesdirektion für Land- und Forstwirtschaft produzierte Bursa im vergangenen Jahr 26.000 Tonnen Feigen. Der Vorsitzende Altinkaya erklärte diese Zahlen und sagte: „90% davon werden exportiert. Schwarze Feigen werden in 44 Länder exportiert, hauptsächlich nach Deutschland, Großbritannien, Frankreich und in die Niederlande. Darauf sind wir stolz.“

Altinkaya betonte, dass die Bauern mit der Ernte zufrieden sind. Er betonte, dass diese Saison im Vergleich zur letzten besser sein wird und fährt fort: „Das Wetter ist gut und die Feigen sind dieses Jahr pünktlich gereift. Letztes Jahr sind sie etwas früher gereift und die Ernte begann 15 Tage früher. Aus diesem Grund hatten wir einige Probleme beim Einsammeln und bei der Entscheidung über die Exportdaten. In diesem Jahr läuft es reibungslos und es scheint, dass wir nicht vor einem großen Problem stehen werden. Wenn die Preise weiterhin hoch sind, werden die Produzenten zufrieden sein. Letztes Jahr fielen die Früchte von den Bäumen, bevor sie reif waren. In diesem Jahr ist das nicht so. Im Allgemeinen läuft die Ernte gut. Wir verwenden keine Pestizide bei Feigen und es gibt keine Krankheiten. Wir hoffen auf eine gute Saison. In diesem Jahr schicken wir aus Marketinggründen Feigen nach Malaysia und Singapur. Unser Markt wird etwas stärker expandieren. In den kommenden Jahren wird sie noch weiter expandieren.“

„Die besten Feigen der Welt wachsen in Bursa“
Der Vorsitzende des Rates und Feigenproduzent der Landwirtschaftskammer Osmangazi, Ali Bayram, sagte, dass sie in diesem Jahr hochwertige Feigen gesammelt haben. Bayram wies darauf hin, dass sie Feigen in die ganze Welt schicken: „Wir als Kammern und Bauern organisieren Informationsveranstaltungen in den Dörfern, Nachbarschaften und Cafés. Wir erklären, wie wir die Qualität unserer Produkte verbessern können. Wir organisieren Konferenzen und diese Informationsveranstaltungen finden oft auch im Winter statt. Alle unsere Produzenten bauen hochwertige Feigen an. In Bursa wachsen die besten Feigen der Welt.“

Bayram erinnerte uns daran, dass die Türkei in diesem Jahr zum ersten Mal Kirschen nach China exportierte und erklärte, dass diese Art des direkten Zugangs auch den Feigenproduzenten helfen würde und dass es keine Probleme bei der Markterschließung geben wird.

Bayram wies außerdem darauf hin, dass viele Menschen auf der Welt nichts über Feigen wissen: „Peru erntet Feigen später als wir. Diese sind kleiner als die Feigen, die wir nach Europa exportieren. Sie sind die Art von Feigen, die wir ‚Untergröße‘ nennen. Der Staat muss uns unterstützen, damit wir unsere Exportzeit verlängern können.“

Quelle: AA

Erscheinungsdatum: