Polen ist der zweitgrößte Himbeerproduzent in Europa und nach der russischen Föderation, Mexiko, Serbien und den Vereinigten Staaten und der fünftgrößte der Welt, laut den Daten des National Support Centre for Agriculture.
Polen produziert rund 100.000 Tonnen Himbeeren
jedes Jahr. Ein großer Teil der Früchte wird exportiert. Himbeeren sind nach Erdbeeren und Johannisbeeren die drittgrößte Beerenart in Polen, gemessen an der Fläche und der einjährigen Ernte. Der Anteil Polens an der Welthimbeerproduktion liegt bei rund 13%, an
der EU-Produktion bei über 50%.
In den letzten Jahren erreicht die Gesamtgröße der Himbeerplantagen in Polen etwa 27-29 Tausend Hektar Nutzfläche, die, je nach Witterung, von 105.000 Tonnen bis zu 129.000 Tonnen produzieren.
Himbeeren werden hauptsächlich in der Provinz Lublin im Südwesten Polens angebaut, wo sich etwa 70% aller Plantagen befinden. Die große Popularität des Himbeeranbaus wird auf ihre gesundheitlichen Eigenschaften, ihren Geschmack und die Nachfrage aus der verarbeitenden Industrie zurückgeführt.
Ein großer Teil der polnischen Himbeerernte wird exportiert. Im Jahr 2018 exportierte Polen 49.000.000 Tonnen Himbeeren, hauptsächlich in gefrorener Form. Gefrorene Himbeeren wurden hauptsächlich nach Deutschland, Belgien, Großbritannien und Frankreich exportiert.
Quelle: thefirstnews.com