Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Randolf Aaldijk, Origin Fruit Direct:

"Die südafrikanische Saison für gelbe Kiwis liegt perfekt zwischen den Hauptsaisons von Europa und Neuseeland"

Das niederländische Unternehmen Origin Fruit Direct hat die erste Ladung südafrikanische Kiwi Golds erhalten. "Wir arbeiten mit Bauern in Nord- und Südafrika zusammen. Sie haben vor fünf Jahren damit begonnen, mehr als 74 Hektar mit Kiwis zu bepflanzen. Zurzeit sind die verfügbaren Mengen noch begrenzt. Allerdings denken wir, dass die neuen Pflanzen in den kommenden zwei Jahren voll produktionsfähig werden. Dann werden wir eine gute Menge anbieten können", sagt Randolf Aaldijk, Geschäftsführer von Origin Fruit Direct. 

"In Südafrika haben sie gerade in den vergangenen Jahren daran gearbeitet, ihr Obstangebot zu diversifizieren. Kiwis sind das perfekte Beispiel dafür. Ich denke, dass der Kiwi Anbau ein großes Potential birgt. Die Saison liegt perfekt zwischen der europäischen und der neuseeländischen Saison", fährt Randolf fort. Origin Fruit Direct erhält die Kiwis in 3 und 5kg Säcken.

"Im vergangenen Jahr haben wir mit dem Verkauf von gelben Kiwis begonnen. Die ersten Ladungen kamen per Flugzeug. Dieses Jahr bekommen wir auch wieder einige Container und im nächsten Jahr werden die Mengen sogar noch größer."

"Das Potential der Sorte sehe ich in den kommenden Jahren bei etwa eine Millionen Kisten. Das sind circa 200 Container. Die Saison ist ziemlich kurz, nur etwa fünf bis sechs Wochen. Wir wollen unseren Kunden dieses Jahr die Kiwis näherbringen. Dann können wir nächstes Jahr pünktlich mit Bestellungen beginnen", erklärt Randolf.

"Die gelben, südafrikanischen Kiwis sind etwas ganz Besonderes. Ich sehe bisher noch nicht, dass sie irgendwo außerhalb von Europa verkauft werden. Das Interesse der Großhändler besteht definitiv. Ich glaube aber nicht, dass Europa der einzige Abnehmer bleiben wird."

"Die Märkte im Mittleren Osten und im fernen Osten werden bald auch Interesse zeigen. Das Potential in Europa ist ziemlich groß. Vor allem dann, wenn kaum gelbe Kiwis auf dem Markt sind", sagte Randolf abschließend.

Für weitere Informationen: 
Randolf Aaldijk
Origin Fruit Direct
Tel:  +31 (0) 882 449 305 
[email protected] 
www.originfruitdirect.nl