Europäische Pflaumen aus Chile sind momentan der Verkaufsschlager auf dem chinesischen Markt. Die Pflaumen werden mit den Attributen "wenig Kalorien, wenig Fett" beworben und haben so den chinesischen Markt im Sturm erobert. Chile ist weltweit der größte Exporteur von europäischen Pflaumen. Insgesamt werden dort auf einer Fläche von 11.100 Hektar europäische Pflaumen angebaut und jährlich 75.000 Tonnen geerntet. Chile exportiert die Pflaumen in mehr als 70 Länder auf der ganzen Welt, darunter sind auch europäische Länder und asiatische Länder.
In den vergangenen Jahren ist die Anbaufläche für europäische Pflaumen in Chile stark gewachsen, um so die steigende Nachfrage decken zu können. Die Zölle für den Export von europäischen Pflaumen von Chile nach Europa wurden auf 0% herabgesetzt, nachdem die beiden Länder 2005 ein Freihandelsabkommen (FTA) unterschrieben hatten.
Im Vergleich dazu belaufen sich die Zölle für den Export in die USA beispielsweise auf 25%. Das bedeutet, dass die Pflaumen aus Chile nicht nur eine sehr gute Qualität haben, sie sind auch günstiger. Dadurch konnte sich Chile auf dem chinesischen Pflaumenmarkt gut gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Quelle: Chile Chinese Online