In der Zeit vom 1. März bis zum 16. März hat Ägypten 22.400 Tonnen Erdbeeren exportiert. Diese wurden bereits verschifft oder sind dabei, sagte Ahmed al-Attar, Leiter der zentralen Abteilung für Agrarkultur Quarantäne beim Ministerium für Agrarkultur.
Er fügte hinzu, dass alle Exporte von frischen Erdbeeren alle notwendigen Vorgänge in der Quarantäne durchlaufen und sagte auch, dass die Exportprozesse für Agrarkultur Produkte, gerade bei Gemüse und Obst so auf allen Märkten der Welt durchgeführt werden.
Mahmoud Atta, Leiter der zentralen Abteilung für Hortikultur und Agrarkultur Produkte beim Ministerium für Agrarkultur, sagte, dass es seit Beginn der Erdbeersaison ein Mandat für das technische Komitee gegeben hätte, um den Stand der Erdbeerenernte zu verfolgen. So soll der Plan des Agrarkultur Ministeriums erfüllt werden, die Erdbeerexporte zu steigern, da diese eines der wichtigsten Agrarkultur-Exportprodukte sind.
Die ägyptischen Agrarkulturexporte erreichten in der Saison 2017/2018 1,2 Milliarden USD, so Abdel Hamid, der Leiter des Export Council für Agrarkultur Produkte und Mitglied des Repräsentantenhauses.
Quelle: egypttoday.com