Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Bio-Karotten ist immer noch ein Nachfragemarkt"

Der Wunsch nach kürzeren Linien und Transparenz könnte im Biosektor noch stärker ausgeprägt sein als im konventionellen. Van Woerden Flevo hat mehrere Jahre damit verbracht, seinen Betrieb zu erweitern und sich auf Kulturen wie Karotten und Speisekartoffeln spezialisiert. In diesem Jahr realisierte das Unternehmen seinen nächsten, drastischen Schritt, den Weg zu den Käufern. Eine neue Anlage, eigene Verarbeitungslinie und ein BRC Food Zertifikat machen kurze Wege zu den Käufern zu einer Option. "Ein vertrauensvolles Gefühl für unsere Produkte ist eigentlich selbstverständlich, aber durch den persönlichen Kontakt können wir den Kunden noch besser bedienen"; sagt Inhaber Stefan van Woerden, die dritten Generationen im Familienunternehmen.

Das Familienunternehmen Van Woerden Flevo hat vor rund 25 Jahren von der regulären Produktion auf die biologische Produktion umgestellt. "Als Pionier in der niederländischen Provinz Flevoland wechselte Van Woerden Flevo 1994 in den ökologischen Landbau. Mein Vater erkannte, dass es die Zukunft sein würde und im Laufe der Jahre entwickelten wir uns zu einem professionellen Bio-Landbetrieb. Außerdem haben wir die Anzahl unserer Hektar erhöht, aber ebenso wichtig ist, das entwickelte Wissen über die biologische Produktion, den Zustand des Bodens und der Umwelt. Das spiegelt sich in unserem Produkt wider."

Nachfragemarkt 
Obwohl immer mehr Landwirte auf die biologische Produktion umgestellt haben, ist der Bio-Karottenmarkt immer noch ein Nachfragemarkt. Stefan: "Die Nachfrage kam zunächst hauptsächlich aus dem Frischmarkt, aber inzwischen auch aus der Gastronomie und Industrie. Durch die Vergrößerung konnten wir die steigende Nachfrage befriedigen und wuchsen auf rund 80-85 Hektar Bio-Karotten. Insgesamt sind wir in den Niederlanden ein ziemlich bedeutender Akteur." Van Woerden Flevo liefert ganzjährig Bio-Karotten. "Wir beginnen mit der Ernte Anfang Juli und liefern Karotten frisch vom Feld bis Anfang Dezember. Danach können wir Karotten aus dem Lager liefern. Letztes Jahr hatten wir einen trockenen Sommer, aber wir waren davon relativ unbeeindruckt. Flevoland hat gute Bewässerungsanlagen, sodass wir auch in diesem Sommer ein qualitativ gutes Produkt anbauen konnten."

Van Woerden Flevo liefert ein maßgeschneidertes Produkt an seine Käufer, die Verarbeiter, Einzelhändler und Großhändler sind. Stefan: "Wir haben einige vertragliche Vereinbarungen, aber der Tageshandel ist und bleibt unser größter Anteil. Als Verkäufer vertrete ich die 'Käuferseite der Dinge' durch unsere eigene Produktion. Ich weiß genau, woher das Produkt kommt und ich kann sofort in Absprache mit dem Käufer wechseln. Um noch kundenorientierter zu sein, wollen wir uns weiter auf die biologische Verarbeitung von Karotten und Kartoffeln konzentrieren." Eine wichtige Verbesserung ist, dass die Zeit zwischen Ernte und Verarbeitung auf zwei Stunden begrenzt ist und Karotten nach der Ernte bei Bedarf schnell auf 4 Grad Celsius abgekühlt werden können. "Wenn wir um 5 Uhr morgens mit der Ernte beginnen und sofort an der Reinigungsstation entladen, kann das Produkt zum Transport bis 7 Uhr auf den LKW geladen werden, wobei die botanischen Prozesse durch Hydrokühlung gestoppt werden, was den Karotten erheblichen Nutzen bringt und es ermöglicht, sie zu weit entfernten Bestimmungsorten wie Polen und Großbritannien zu transportieren. Die Karotten bleiben frisch, zusätzliche Verzögerungen an der Grenze im Falle eines unangebrachten Brexit wären für unsere Karotten kein Problem, solange sie während des Transports auf der richtigen Temperatur gehalten werden."

Mehrwert
In den letzten Jahren haben sie an einer noch höheren Wertschöpfung gearbeitet. Im Jahr 2018 wurden diese Pläne alle umgesetzt. Im Januar 2018 wurde der Bau einer neuen Halle mit einer exklusiven Verarbeitungshalle für Karotten und Kartoffeln abgeschlossen und nach einer Testphase im Juli 2018 offiziell in Betrieb genommen. Der Aufbau wurde logistisch so praktisch wie möglich gestaltet und die Verarbeitungs- und Entladehallen sind getrennte Räume. Vom Entladeraum aus werden die Karotten über ein Förderband in den Verarbeitungsraum transportiert, sodass das Produkt sauber und staubfrei bleibt. Aus den Verarbeitungsräumen werden die Karotten in großen Tüten sofort in den Versand mit Docks gebracht. Die Verarbeitungs- und Verteilerräume werden gekühlt.

Bei der Verarbeitung, Hydrokühlung, Reinigung und Politur der Karotten wird viel Wasser verbraucht. Es ist daher logisch, dass sein Bio-Unternehmen auch die Umweltaspekte berücksichtigt. Stefan: "Wir setzen leichte Werkzeuge und intelligente Technologien sowohl in der Produktion als auch in der Verarbeitung ein, um die Produktionsprozesse so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Wir realisierten einen geschlossenen Wasserkreislauf hinter dem Verarbeitungsraum, um unser Wasser auf natürliche Weise zu reinigen. Das Wasser durchquert 200 Meter durch Wasserbecken und Kanäle, sodass es gut gefiltert ist. Auf diese Weise verschwenden wir so wenig Wasser wie möglich. 

Neben der gesamten eingesetzten Technologie geht es letztlich darum, den gesamten Prozess so gut und sicher wie möglich zu organisieren - vom Saatgut bis zum gelieferten Produkten. Vielleicht ist Van Woerden Flevo deshalb am stolzesten auf sein BRC Food Zertifikat, mit dem sie Ende September das höchstmögliche Niveau erreichten. Stefan: "Damit zeigen wir, dass wir alles in Ordnung haben und die höchsten Standards in Bezug auf Lebensmittelsicherheit, Qualität und Gesetzgebung erfüllen, damit wir sofort mit der Belieferung großer Einzelhändler in Europa beginnen können."

Mehr Informationen:
Van Woerden Flevo
Stefan van Woerden 
info@vanwoerdenflevo.nl
www.vanwoerdenflevo.nl 

Erscheinungsdatum: