Um das derzeitige Überangebot an Apfelsorten zu bekämpfen, hat die polnische Regierung beschlossen, eine halbe Million Tonnen Industrieäpfel vom Markt zu nehmen, wie der Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung Jan Krzysztof Ardanowski am Montag in Poznań angekündigt hat.
Der Minister, der auf der internationalen Lebensmittelmesse in Pounań anwesend war, gestand sich ein, dass die Situation auf dem industriellen Apfelmarkt "dramatisch" sei.
"Die Regierung hat beschlossen, dass sie durch die Zusammenarbeit mit einigen Unternehmen eine halbe Million Tonnen Industrieäpfel vom Markt nehmen wird. Der Verkauf dieser Äpfel wird ab dem kommenden Montag an vielen Orten in Polen beginnen und der Preis dafür wird ungefähr doppelt so hoch sein wie der derzeitige Preis auf dem Markt", sagte er.
Er fügte hinzu, dass "es eine gesetzliche Änderung geben wird, die die Möglichkeit der Lagerung von Apfelkonzentrat auf staatlichen Reserven erweitert, die vom Energieminister derzeit vorbereitet wird. Wir werden polnischen Obstproduzenten mit Problemen nicht alleine lassen", sagte der Minister am Ende.
Quelle: farmer.pl