Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hohe Preise für Äpfel, niedrige Preise für Kohl und Blumenkohl

Polnische Händler hoffen, dass der Winter bessere Preise bringen wird

Da die Preise der polnischen Äpfel seit 10 Jahren nicht so hoch waren wie jetzt, wird der Export extrem erschwert, sagte Kornelia Lewikowska von Greenbest.

"Die Apfelexportsaison begann im Oktober und die Preise waren von Anfang an ziemlich stabil und schwankten nur leicht. Ich habe keinen Mangel an einer Sorte bemerkt und die Qualität von allem, was wir erhalten haben, ist gut. Viele unserer Kunden bevorzugen polnische Äpfel vor allem wegen ihres Geschmacks und Aromas", sagte Kornelia.

Greenbest arbeitet direkt mit Züchtern zusammen und verfügt nicht über eine eigene Produktion, was, wie Kornelia sagte, die Möglichkeit bietet, alle Sorten zu beziehen, die in Polen verfügbar sind.




Ihre Hauptexportländer liegen in der EU, hauptsächlich Dänemark, Frankreich, Estland und die Niederlande, aber seit zwei Jahren exportieren sie auch nach Dubai.

"Der Export in so ferne Länder wie Dubai ist komplizierter als der Export von Früchten in die Europäische Union, so dass es im Moment immer noch in kleinen Mengen geschieht."


Dramatisches Jahr für polnisches Gemüse
Schlechte Wetterbedingungen in ganz Europa, einschließlich eines kalten und regnerischen Sommers in Polen, haben begrenzte Mengen an Blumenkohl hinterlassen. Inna sagte, dass sie nur etwa 10% von dem exportiert haben, was sie normalerweise zu dieser Jahreszeit tun.

Neben Blumenkohl sind auch die Kohlexporte aus China "dramatisch" gewesen. Obwohl es immer noch chinesischen Kohl gibt, haben niedrige Preise in Holland, ähnlich wie die aktuellen polnischen Preise, die Lieferungen auf dem Exportmarkt erschwert.

"Jeder erwartet, dass polnische Ware billiger ist als die niederländische, aber dies ist in diesem Jahr nicht der Fall. Glücklicherweise hatten wir zu Beginn der Saison anderes Gemüse in unserem Angebot, wie Paprika und Tomaten (bei denen die Saison jetzt vorbei ist),
was half, die Verluste aus dem Blumenkohlmangel auszugleichen. Wir hoffen, dass sich die Situation in der Wintersaison verbessert und für polnisches Gemüse rentabler wird."

Für weitere Informationen:
Kornelia Lewikowska
Greenbest
Tel: +48 737 602 848
Fax: +48 17 850 80 00
Email: kornelia.lewikowska@greenbest.pl
greenbest.pl
Erscheinungsdatum: