Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ukraine:

Beerenexporte nehmen zu wenn sich Produktion stabilisiert

Die Beerenproduktion in der Ukraine hat sich in den letzten Jahren bei circa 130.000 Tonnen eingependelt, und Exporte vermehren sich, so UkrAgroConsult Generaldirektor Serhiy Feofilov bei einer Pressekonferenz von Interfax-Ukraine am Dienstag.

"Der Export von Beeren lag im Jahr 2014 bei 21.500 Tonnen, und nur zwei Jahre später lieferte die Ukraine schon 44.700 Tonnen an ausländische Märkte. Der Export wird von gefrorenen Beeren dominiert (Heidelbeeren, Himbeeren, Cranberries und Brombeeren)," sagte der Experte.

Er erklärte, dass das Haupthindernis für eine Ausweitung der Exporte an EU Einzelhandels-Netzwerke die hohen Kosten für ein Global-Gap-Zertifikat seien, welches für den Export von frischen Früchten benötigt wird.

Laut Feofilov ist die Beerenindustrie weiterhin eines der attraktivsten Segmente für Investments im Agrarsektor in der Ukraine. Das liegt vor allem an den hohen Gewinnspannen, der wachsenden Nachfrage auf einheimischen und ausländischen Märkten, vorteilhaftem Klima und dem Gesundheits-Trend bei Lebensmitteln.

Erscheinungsdatum: