"Das Wetter bedeutete, dass keine großen Mengen verfügbar sind, aber die Qualität ist gut. Alle Felder werden von Polytunneln geschützt."
Warme Temperaturen im September, gefolgt von einem plötzlichen Sturz im Oktober haben dazu geführt, dass Pflanzen gelitten haben, weswegen die Quantität geringer ist als der Durchschnitt. Generell sammelt Apo Scaligera 5.500 Tonnen Erdbeeren pro Jahr, 10-15% davon sind Herbstprodukte.
"Wir beliefern lokale Händler und eine ausländische Ketten. Aktuell sind die Preise gut, daher ist der Profit für die Erzeuger nicht all zu schlecht."
Von einem technischen Standpunkt aus, arbeitet Forscher Gianluca Baruzzi von Crea Forlì momentan an einem genetischen Verbesserungsprogramm, co-finanziert von Apo Scaligera.
"Eine der Hauptsorten des Herbstes ist Eva, kombiniert mit etwas neueren wie Garda. Die Ernte beginnt 35-40 Tage nach der Pflanzung, und dauert 20-25 Tage. Die Frühlingsproduktion geht von den selben Pflanzen aus."
Ländliche Pflanzen werden für die Herbstproduktion gebraucht, da sie dem Stress einer doppelten Produktion stand halten müssen und fähig sein müssen, Düngemitteln aufzunehmen."