"Gute Baumobsternte, aber Absatz wird wieder eine große Herausforderung"
Die holländische Baumobsternte ist in vollem Gange. "Die Ernte sieht insgesamt gut aus. Wir haben viele Früchte hängen. Dass es trocken ist, ist positiv. Es ist nur für die Färbung der Äpfel von Nachteil, aber wir werden weniger Probleme mit Lagerfäule haben. Die Formate der Birnen sind nicht so zufriedenstellend, aber die Qualität der Frucht ist perfekt, außer in einigen Regionen in Belgien und Limburg, die Probleme mit Hagelschäden hatten", erzählt Kees van Ossenbruggen vom gleichnamigen Anbau-, Sortierungs- und Handelsunternehmen aus Ingen (NL).
Van Ossenbruggen Fruit verfügt über 80 Hektar eigenen Anbau und 10 Mio Kilo Kühlkapazität und arbeitet mit Erzeugern in ganz Holland zusammen. "Wir setzen auf Elstar, Jonagold, Goudreinetten, Conference, Lukas und Kochbirnen", erklärt Kees.
Auch für eine Sorte wie den Jonagold, der im Anteil immer mehr abnimmt, sieht er noch einen Markt, vorausgesetzt die Qualität ist gut. "Für den inländischen Markt braucht man einfach einen guten Jonagold. Solange wir gute Jonagold-Äpfel verkaufen, bleiben die Kunden treu, aber ich rate dann auch nur die gute Qualität zu verkaufen und die spätere Lese für die Verarbeitung zu nutzen. Aber Elstar bleibt in Holland die Nummer 1."
"Momentan kommt der Absatz langsam in Gang. Während der Ernteperiode ist der Handel hauptsächlich auf den inländischen Markt gerichtet, aber es sind nicht wirklich gute Temperaturen, um Äpfel zu verkaufen. Ich bleibe immer positiv, aber wir stehen dieses Jahr natürlich wieder vor einer großen Herausforderung. Das große Problem bleibt der russische Boykott. Es ist für uns alle eine Belastung. Die Erzeuger verdienen zu wenig und die Handelsspanne steht unter Druck. Wir werden weiterhin hart arbeiten müssen", endet Kees.
Für weitere Informationen:
Van Ossenbruggen Fruit
Bulksestraat 1
4031 JW Ingen
Niederlande
Tel: +31 (0)344-601968
[email protected]
www.ossenbruggenfruit.nl