Die Roboter, bis jetzt namenlos, wurden entworfen, um stark und schnell genug zu sein, um eine Frucht pro Sekunde von einem Baum zu entfernen. Sie sollten aber sanft genug sein, so dass Bäume oder die Frucht nicht dabei beschädigt werden, gemäß Dan Steere, CEO und Mitbegründer von Abundant Robotics.
Die Roboter werden durch die Traktoren, die bereits im Obstanbau verwendet werden, betrieben.
Steere sagte, dass er Abundant Robotics vor ungefähr einem Jahr mit CTO Curt Salisbury und Senior Software Architect Michael Eriksen, der diese Marktlücke erkannte, gründete.
Die Bauern erzeugen normalerweise mehr als 4 Milliarden Kilo von Äpfeln. 1,1 Milliarden Kilo von ihnen wurden in 2014-2015 exportiert, gemäß USDA. Außerdem ist der internationale Konsum gestiegen.
Gemäß dem SRI-Venturepräsidenten, Manish Kothari, war es bisher nicht möglich, die Apfelernte zu automatisieren, bevor neue Durchbrüche in der Computervision und Bildverarbeitung gemacht wurden.
Abundant Robotics strebt dem Ziel nach, um seine automatischen Roboter-Apfelpflücker innerhalb von 2 Jahren produziert und aktiv bei der Arbeit in Obstgärten zu haben, und sein 8-Personen-Team zu erweitern, das zurzeit ihren Sitz am SRI im Menlo Park, Kalifornien, haben.
Das Unternehmen hat die Geräte im Staat Washington und in Australien getestet. ie Gesellschaft hat so weit Feldversuche mit Obstgärten im Staat Washington, und in Übersee in Australien geführt. Man plant noch mehr Testphasen, bevor die Roboter verkauft werden, berichtet Steere.