Dramatisch
Die momentane Situation ist verständlicher. "Wenn es Anfang Februar nicht richtig winterlich ist, läuft es auf dem Markt immer mässig. Die Preise sind im Moment dramatisch schlecht und schwanken zwischen 20 bis 40 Cent. Was wir im letzten Sommer verdient haben, geben wir jetzt aus." Er denkt, dass es nicht viel weniger Nachfrage als normal gibt. "Das Problem ist strukturelle Überproduktion. Die Zellen stehen schon wieder voll. Ich weiss eigentlich nicht, ob die Produktion höher oder niedriger ist verglichen mit letztem Jahr."
Gutes Jahr
Gijs hofft auf ein gutes Jahr. "Man weiss, dass die Produktion nicht geringer ist, weil auch kaum Erzeuger wegfallen und doch habe ich positive Erwartungen. Wenn wir den schnell abnehmenden Konsum von Chicoree nicht stabilisieren können, wird die kalte Sanierung sich langsam fortsetzen. Man kann schwer voraussagen, wie sich der Preis entwickelt. Es bleibt ein Blick ins Düstere, aber es kann auch sicher noch ein gutes Frühjahr und Sommer werden."
Der niederländische Betrieb Nature's Gold produziert seit Jahren Chicoree und verkauft ihr Produkt über die Belgische Versteigerung BelOrta. Trotz des schwierigen Marktes hat Gijs van Dongen Vertrauen in das kommerzielle Team von BelOrta. "Trotz der schlechten Marktsituation von Chicoree, setzt sich das Team unglaublich stark ein und versucht täglich das Maximale für die Erzeuger erreichen zu können."
Nature's Gold Production B.V.
Meirseweg 37
NL - 4881 MJ Zundert
T: +31 (0)76 5974403
E: [email protected]
W: www.naturesgold.nl