Wieder Rekordzahlen für Zespri
Der Umsatz für grüne Kiwis war 4.87$ pro Schale und für goldene 7.96$ pro Schale. Das Unternehmen hat eine Rekordernte für die nächsten paar Jahren vorhergesagt, da sich die Industrie von der Weinkrankheit PSA erholt hat, sagte Simon Limmer, leitender Geschäftsführer bei Zespri.
"Wir haben geschätzt, dass die goldene Produktion in den nächsten zwei oder drei Jahren etwa zwischen 60 und 70 Millionen Schalen liegen wird, also haben wir mit 32 Millionen Schalen noch immer einen langen Weg vor uns, bis wir die vollständige Produktion erreichen werden," sagte Mr Limmer.
"Das ist größtenteils der Einfluss durch den Wechsel auf die goldene Sorte in der Saison 2012 und durch PSA, die uns zur SunGold gebracht hat, aber wir haben auch gesehen, dass die SunGold großes Potential auf dem Markt hat. Wir glauben daran und haben deswegen auch einen großen Teil der Hayward Sorte in Sungold gewechselt, also haben wir jetzt viel größere goldene Mengen, als noch vor Ausbruch der PSA."
Die Preise erleichtern die Bauern dieses Jahr und werden wegen des Wachstums auch weiterhin gut sein, sagte Mr Limmer.
"Bei den grünen haben wir im letzten Jahr mit 6$ pro Schale einen Rekordumsatz erzielt, dieses Jahr liegen wir knapp unter 5$ pro Schal, aber das nur durch den sehr hohen Produktions- und Qualitätshintergrund," sagte er.
"Und was die goldenen Sorten angeht normalisieren sich die Umsätze pro Schale allmählich, da die Mengen zunehmen. Bei goldenen Kiwis liegen wir mit knapp 8$ ein wenig unter dem Wert im letzten Jahr, aber wir haben einen 300%tigen Anstieg der Mengen, also ist das unvermeidlich."
Das Unternehmen hatte nach Japan Rekordverkäufe von fast 21 Millionen Schalen und die Verkäufe nach China sind von 11.4 Millionen Schalen in 2014 auf 18 Millionen in diesem Jahr gestiegen, sagte Mr. Limmer.
Quelle: radionz.co.nz