Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kiwis neu in ihrem Sortiment

Mitrosilis, erster griechischer Exporteur mit direktem Bezug auf den Einzelhandel

Mitrosilis SA ist ein griechischer Exporteur, der seit 1976 aktiv ist. Das Familienunternehmen exportiert die Frucht in 24 verschiedene Länder in Europa. Die Hauptprodukte sind Zitrusfrüchte, Trauben und Aprikosen. Und in naher Zukunft, 2016, kommen auch noch Kiwis hinzu. Christos Mitrosilis, der Leiter des Exports erzählt: "Wir haben viel Zeit darin investiert uns wissen über die Produkte anzueignen und in den letzten Jahren haben wir uns stark weiterentwickelt. Die Zeit ist reif, um die Kiwi in unser Angebot aufzunehmen" Den größten Teil der Produktion übernehmen wir selbst." Wir produzieren rund 500 Tonnen an Zitrusfrüchten. 17.000 Tonnen werden jedes Jahr exportiert. Daher stammt ein großer Teil der Erzeugnisse von anderen Bauern. Wir haben gute Beziehungen mit diesen Bauern, und sie beliefern uns jedes Jahr mit 80 % der Früchte."



Nach Christos ist es eine große Herausforderung die Einzelhändler davon zu überzeugen, dass es dem Unternehmen noch gut geht, gerade weil sich das Land in einer Krise befindet. "Zurzeit ist es für eine griechische Firma besonders schwer Handel zu betreiben. Wir müssen unsere Partner davon überzeugen, dass wir selbst in der Krise, finanziell gut aufgestellt sind und unsere Produkte liefern können."



Direkt zum Einzelhandel
Christos begann im Unternehmen zu arbeiten, als er noch ein Teenager war und jetzt ist er bereits die zweite Generation in der Firma. Er bemerkte vor Jahren, dass Einzelhändler direkt mit den Bauern und Exporteure arbeiten wollten. "Ich hatte das Glück, dieses Bedürfnis zu bemerken und ich habe schon früh damit angefangen, Supermarktketten direkt zu beliefern." Mitrosilis war der erste in Griechenland und einer der ersten Exporteure in Europa, der direkt an Einzelhändler exportierte. Er räumt ein, dass hierdurch die gesamte Firmenstruktur auf den Kopf gestellt werden musste. "Mit all den Mittelsmännern war eine lückenlose Kommunikation mit dem Kunden schier unmöglich. Dazu waren die Kosten für den Export extrem hoch. Der einzige Weg um die Kosten für die Einzelhändler zu drücken war den Mittelsmann einzusparen."



Weltweite Lieferung
Gerade jetzt ist es wirklich wichtig für Griechenland aktiv nach neuen Märkten außerhalb Europas zu suchen, meint Christos. "Wir müssen unsere Produkte überall auf der Welt zu liefern, das ist der beste Weg, um dem Land Wachstum zu ermöglichen. Wir haben Kontakte mit Unternehmen in Asien und dem Fernen Osten und diese werden wir auch in der Zukunft pflegen. Wenn wir diese Marketingphilosophie beibehalten, dann werden wir auch in Zukunft einen soliden Umsatz haben. Sein Geld mit dem Export von Obst zu verdienen ist nicht gerade einfach, aber es ist eine tolle Herausforderung jeden Tag neue Probleme zu lösen."



Weitere Informationen:
Christos Mitrosilis
Mitrosilis SA
Agelena 5, Anifi 21 055 Nafplio, Hellas
Tel.: + 30 275 204 5000
Fax: + 30 275 204 3036
www.mitrosilis.gr
[email protected]