"Wir laufen derzeit auf Hochtouren. Jeden Tag versenden wir Dutzende Probesendungen an europäische Abnehmer", berichtet Gianni Martucci über die aktuelle Wassermelonensaison in der süditalienischen Provinz Lecce. "Bei den aktuellen Sendungen handelt es sich vor allem um Musterpartien. Wir wollen unser Produkt mit dem anderer Anbieter vergleichen. Trotz der Skepsis auf dem Markt gegenüber Wassermelonen in diesem Jahr sind die ersten Reaktionen positiv."
Die Preise liegen in diesem Jahr deutlich über denen der vergangenen Saison, bis zu 40 Prozent höher. Und das gilt nicht nur für Wassermelonen: Auch andere Sommerfrüchte wie Kirschen und Steinobst sind teurer als sonst.
Obwohl die Saison in der Provinz Lecce etwa eine Woche später begann, hebt sich das lokale Produkt deutlich ab. "Unsere Wassermelonen sind auffallend süß und knackig. Das zieht Händler an, die zuvor in Regionen wie Latium und Kampanien gekauft haben, aber jetzt mit der Qualität weniger zufrieden sind", erklärt Martucci.
Martucci hält den höheren Preis für gerechtfertigt. "Die Kunden verstehen zwar, dass die Qualität besser ist, beschweren sich aber dennoch über den Preis. Sie sagen, dass sie anderswo bis zu 20 Cent pro Kilo weniger bezahlen. Das Verhältnis zwischen Preis und Qualität führt manchmal zu Spannungen."
Hinzu kommt, dass der Markt mit der Konkurrenz ausländischer Wassermelonen zu kämpfen hat. "Es gibt Fälle aus Albanien und Griechenland, die zu Diskussionen geführt haben, weil die Qualität der Lieferungen nicht den Erwartungen entsprach."
Die Wassermelonen von Martucci finden vor allem ihren Weg nach Deutschland, Frankreich und Polen. Derzeit liegt das Volumen bei etwa einer Lkw-Ladung pro Tag. "Das ist noch bescheiden. Der Höhepunkt der Ernte steht noch bevor."
Obwohl die Saison gerade erst begonnen hat, blickt Martucci positiv in die Zukunft. "Viele Kunden beschweren sich über die hohen Preise, fragen aber dennoch eine Probepartie an. Das sagt genug. Dennoch ist es noch zu früh, um Prognosen für den Rest der Saison zu stellen. Wir haben gerade erst angefangen."
Weitere Informationen:
Martucci Srl
Via Chiatona,
74016 Massafra (TA), Italien
Tel.: +39 338 2620262
[email protected]
martucci.info