Clementinen aus Argolida, dem wichtigsten Zitrusanbaugebiet Griechenlands, sind mit hohen Preisen gut gestartet, sagt Christos Merikas, Aktionär und Vertriebsleiter des Unternehmens Five S.A., das Zitrusfrüchte exportiert: "Es gibt eine starke Nachfrage nach Clementinen, und die Ernte hat vor etwa zehn Tagen begonnen. Die Anfragen kommen sowohl aus Ost- als auch aus Westeuropa. Die derzeit geernteten Clementinen müssen noch von ihrer grünen Farbe befreit werden, was ihre Verkaufschancen jedoch nicht beeinträchtigt. Wir erwarten, dass natürlich gefärbte Clementinen in etwa zwei Wochen auf den Markt kommen und die gleichen günstigen Marktbedingungen vorfinden werden."
Die Menge der geernteten Clementinen in Argolida ist im Vergleich zum Vorjahr um etwa 15 Prozent geringer, und obwohl die Kaliber größer sind als in der letzten Saison, bleibt das durchschnittliche Größenprofil moderat. "Die aktuellen Clementinen sind jedoch größer als die der ersten Tage und die Früchte werden immer größer. Die ersten Früchte gehörten hauptsächlich zu den Größenkategorien 3, 4 und 5, aber jetzt sehen wir Früchte von 1 bis 4", sagt der griechische Exporteur.
Die Marktsituation für Orangen ist ganz anders. Sie ist weder gut noch schlecht, und es scheint, dass die verheerenden Überschwemmungen in Valencia die Nachfrage nach griechischen Navelinas nicht beeinträchtigt haben. Wie Merikas erklärt: "Es ist nicht sicher, dass diese Überschwemmungen einen Einfluss auf die Nachfrage nach griechischen Orangen haben können. Zumindest sehen wir bisher keine Auswirkungen. Die spanischen Erzeuger könnten etwa eine Woche verlieren, bis sie nach dieser Tragödie wieder auf ihre Farmen gelangen und ihre Tätigkeit wieder aufnehmen können, aber sie werden einen Weg finden, weiterzumachen."
Die Ernte der Navelina-Orangen in Argolida begann Ende Oktober. Die derzeit geernteten Orangen, die zu 0,38 EUR/kg an die Verpackungsbetriebe geliefert werden, müssen entgrünt werden, so Merikas. "Die Früchte, die eine solche Behandlung benötigen, werden in immer geringeren Mengen geerntet. In etwa zwei Wochen wird die Ernte abgeschlossen sein. Natürlich gefärbte Navelina-Orangen aus Argolida werden vom 15. November bis Ende Dezember erhältlich sein."
Die entgrünten Orangen sind für den Balkan und osteuropäische Länder bestimmt. "Der Markteintritt der natürlich gefärbten Navelinas wird auch den Absatz in Westeuropa ankurbeln." Wie bei der Clementinenernte ist auch das Volumen der Navelinas in Argolida geringer. Es wird erwartet, dass die Ernte zwischen 10 und 15 Prozent kleiner ausfallen wird als in der letzten Saison. Die Früchte sind auch größer als im letzten Jahr. "Die meisten Früchte fallen in die Größenkategorien 4 bis 9. Die Gründe dafür sind die hohen Sommertemperaturen und der Mangel an Niederschlägen", so Merikas abschließend.
Weitere Informationen:
Christos Merikas
Five S.A.
Mob: +30 697 284 1075
[email protected]