Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
VOG startet mit guten Aussichten in neue Apfelexportsaison

"Diversifizierung unserer Absatzmärkte setzt sich fort"

Anfang August hat für die mehr als 4.000 Apfelbauern im VOG-Gebiet die Apfelernte begonnen. Der Südtiroler Apfelvermarkter blickt – unter anderem dank vielversprechender Erntemengen, die eine ganzjährige Produktverfügbarkeit garantieren, den erfolgreichen Abschluss des abgelaufenen Vermarktungsjahres und einer insgesamt rückläufigen europäischen Ernte – optimistisch auf die kürzlich gestartete Saison.


VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl

Positive Aussichten
Auch wenn in Südtirol in diesem Jahr etwas weniger Äpfel geerntet werden als in den letzten Jahren, so startet der VOG mit guten Vorzeichen in die neue Saison: Gemessen an der Gesamtmenge wird nämlich nur ein geringer Rückgang an Tafeläpfeln erwartet – auch in Sachen Qualität sind alle Voraussetzungen erfüllt, um Handelspartner und Konsumenten in allen Märkten an zwölf Monaten zufriedenzustellen.

"Wir befinden uns zwar erst am Beginn der Ernte, die ersten Prognosen sind aber vielversprechend. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten laufend Äpfel in unser Sortiment aufnehmen, mit dem wir ganzjährig im Verkaufsregal präsent sind. Mit Blick auf den Markt gilt es aber viele Faktoren zu beachten: Variablen wie geopolitische Krisen sowie Produktionsmengen außerhalb Europas können die Vermarktung der Äpfel erheblich beeinflussen. Für uns ist es in jedem Fall wichtig, dass wir unser Qualitätsversprechen konsequent einhalten", erklärt VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl.

"Ähnlich wie für die Äpfel aus Integrierter Produktion gilt auch für Ware aus biologischem Anbau, dass wir dank des erfolgreichen Bestandsabbaus und des geringeren Wettbewerbs in Europa zum Saisonstart auf aufnahmefähige Märkte treffen", fügt Hölzl hinzu.

Die Situation in den einzelnen Gebieten
Die Aussichten auf die neue Vermarktungssaison des VOG sind auch deshalb vielversprechend, weil die Saison 2023/2024 erfolgreich abgeschlossen wurde. Dank starker Verkaufszahlen in den Frühjahrs- und Sommermonaten konnte der Verband seine Position am Markt behaupten und die gesteckten Verkaufsziele erreichen. Sowohl in Italien als auch im Export stießen die VOG-Äpfel auf viel Interesse, wobei die Länder außerhalb Europas – insbesondere in Süd- und Mittelamerika – Zuwächse verzeichneten. Die Lagerbestände zu Saisonbeginn befinden sich somit im Soll.

Italien
Italien, der wichtigste Markt für den VOG, zeigte im vergangenen Jahr eine starke Entwicklung. "Auf dem italienischen Markt konnten wir die Verkäufe vor allem mit unserer Marke Marlene®, aber auch mit Äpfeln der Marken Pink Lady®, Kanzi® und envy™ sowie sehr guten Resultaten von Cosmic Crisp®, RedPop® und Giga® steigern. Es zeigt sich, dass wir mit unserem vielfältigen Sortiment den Bedürfnissen unserer Handelspartner nachkommen können, weshalb wir auch der kürzlich gestarteten Vermarktungssaison zuversichtlich entgegenblicken", kommentiert Hölzl.

Spanien
Spanien ist aufgrund seiner geografischen Nähe ein bedeutender Markt für den VOG. Das Land spielt eine wichtige Rolle für die Marken Marlene® und Kanzi®. Gleichzeitig nimmt auch das Interesse an neuen Äpfeln wie envy™, Crimson Snow® und Cosmic Crisp® zu.

Deutschland
Deutschland stellte sich in der Saison 2023/2024 aufgrund der starken Konkurrenz aus anderen europäischen Ländern als ein herausfordernder Markt dar. Das neu begonnene Jahr bietet dem VOG dank des geringeren Wettbewerbs und der gesicherten ganzjährigen Verfügbarkeit jedoch vielversprechende Chancen. Das trifft auch für Ware aus dem Bio-Bereich zu.

Die Märkte außerhalb Europas
"Trotz der herausfordernden internationalen Situation sind Märkte außerhalb Europas wie der Nahe Osten und Südamerika in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Die Diversifizierung unserer Absatzmärkte zählt zu unseren Stärken, da sie uns ermöglicht, unsere Äpfel in neue Destinationen zu exportieren und unterschiedlichen Konsumentenwünschen in verschiedenen Teilen der Welt zu bedienen", erläutert Hölzl.

Die Markenstrategien
Wie in den vergangenen Saisonen stellt das Kaufverhalten auch in diesem Jahr eine Herausforderung für den Apfel- sowie den gesamten Obst- und Gemüsesektor dar. Daher wird der Start der VOG-Vermarktungssaison von einer sorgfältigen Planung der Kommunikations- und Konsumenteneinbindungsmaßnahmen begleitet, die auch gezielte Aktivitäten am Verkaufspunkt beinhaltet. Diese Aktivitäten werden in Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel durchgeführt. "Um Kaufanreize zu schaffen, müssen wir über das Produkt hinausdenken und den Konsumenten in den Mittelpunkt stellen. Wir müssen vermitteln, wie jeder Apfel in unserem Sortiment den unterschiedlichen Lebensstilen und Bedürfnissen entspricht; erklären, wie und wann er am besten genossen wird und dabei die Sprache der Zielgruppe sprechen. Gleichzeitig ist es entscheidend, die Produktverfügbarkeit durch eine starke Präsenz in den Regalen zum Kaufzeitpunkt zu garantieren", betont VOG-Marketingleiter Hannes Tauber.

Die erste Kampagne, die in diesem Jahr startet, ist jene der Marke Marlene®, die ihr 30-jähriges Jubiläum feiert. Um die Konsumenten zu begeistern, präsentiert die "Tochter der Alpen" weiterhin die Geschichte ihrer Herkunft, ihrer Kultur und den einzigartigen Geschmack ihrer Sorten. In der letzten Saison wurden die Konsumenten eingeladen, die Gourmet-Seite des Apfels zu entdecken. In der neuen Saison wird dieser Ansatz weitergeführt, wobei der Fokus auf die künstlerische Seite des Apfels gelegt wird.

Ende August läuft die Kampagne für SweeTango™, den Apfel, der mit seiner erfrischenden Saftigkeit den Sommer bewahrt, an. Im September steht dann der Kanzi® im Rampenlicht, der sein 20-jähriges Jubiläum feiert – ein beeindruckender Meilenstein, der durch die enge Verbindung zu einem dynamischen und energiegeladenen Publikum erreicht werden konnte. Die neue Saison umfasst eine Vielzahl von einzigartigen Aktivitäten, bei denen der Sport und ein aktiver Lebensstil im Vordergrund stehen und Konsumenten aktiv mit einbezogen werden.

envy™ begeistert Konsumenten auch weiterhin mit einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis und einer Reihe von Initiativen, die den Apfel jenseits der Obst- und Gemüseabteilung mit Inspirationen zu Schönheit und Genuss in Verbindung bringen. Pink Lady® ist ab November wieder am Markt verfügbar und setzt auf die Themen Nachhaltigkeit und Schutz der Artenvielfalt.

Die erfolgreiche Cosmic Crisp®-Kampagne dauert heuer länger an als im vergangenen Jahr. Da die Mengen in den nächsten Saisonen weiter ansteigen, ist der Apfel demnächst an zwölf Monaten im Jahr erhältlich. Mit seinen hervorragenden Geschmacks- und Textureigenschaften bietet der einzigartige Apfel den Konsumenten einen himmlischen Genuss, der zu jeder Tageszeit – vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang – den Himmel ein Stück näherbringt.

In der zweiten Saisonhälfte stehen die noch jungen Apfelmarken Giga® und RedPop® im Mittelpunkt. Beide Äpfel repräsentieren einzigartige Eigenschaften und sind mit ganz bestimmten Werten und Lebensstilen verbunden: Während der grandiose Giga® dazu da ist, mit der Welt geteilt zu werden, eignet sich der süße RedPop® perfekt als Snack, um sich in der Hektik des Alltags eine Pause zu gönnen.

"Das verbindende Element all unserer Marken ist die Idee, dass ein Apfel nicht nur eine Frucht ist, sondern auch eine Möglichkeit, Werte und Lebensstile auszudrücken. Deshalb ist ein kontinuierlicher Dialog mit den Konsumenten unerlässlich, um den Herausforderungen eines komplexen und dynamischen Marktes gerecht zu werden", erklärt Tauber abschließend.

Weitere Informationen:
www.vog.it

Erscheinungsdatum: