Nach einer sehr guten Blüte und einem sehr guten Fruchtansatz werden die von den Landwirten der valencianischen SAT Unió de Productors de Cítrics d'Oliva (UPCO) angebauten Limetten, die in diesem Jahr unter der Marke Parcs Naturals de la Comunitat Valenciana verkauft werden können, etwas früher als in den Vorjahren auf den Markt kommen, in einer Saison mit Früchten "großartiger Qualität", wie Salvador Llorca bemerkt.
"Wir freuen uns sehr auf diese Saison, in der wir unsere Limetten mit diesem Gütesiegel verkaufen können, das vom regionalen Umweltministerium für Naturprodukte vergeben wird, die in den Naturparks der Region Valencia im Gleichgewicht mit dem Ökosystem angebaut werden. Unsere Limetten werden mit einem reduzierten Kohlenstoff- und Stickstoff-Fußabdruck angebaut und ohne jegliche Nacherntebehandlung vermarktet, mit der Exklusivität, dass es sich um lokale Limetten auf dem europäischen Markt handelt und sie als Naturprodukt zertifiziert sind; etwas, das derzeit keine andere importierte Limette hat."
"In dieser Woche haben wir mit der Ernte begonnen und bei jedem Durchgang sorgfältig die besten Größen ausgewählt, um unseren Kunden Limetten mit einem Durchmesser von mehr als 50 mm und einem hohen Saftgehalt während der gesamten Saison anbieten zu können."
"In diesem Zusammenhang haben wir in den Regalen der Supermärkte festgestellt, dass die Limettenpackungen Früchte mit einem Durchmesser von 48 oder sogar 46 mm und einem sehr geringen Saftanteil enthalten. Unser Ansatz ist viel traditioneller, mit einem Auswahlverfahren, das bereits auf dem Feld beginnt, wo nur Früchte akzeptabler Größe und Qualität vermarktet werden."
"Im Vergleich zu Früchten aus Übersee, die in der Regel vier Wochen brauchen, um Europa zu erreichen, zuzüglich der Tage, die sie von den Ankunftshäfen - hauptsächlich Rotterdam - bis zum Bestimmungsort brauchen, kommen unsere Früchte in nur 72 Stunden nach der Ernte in Perpignan an und bieten eine unvergleichliche Frische im Vergleich zu importierten Produkten", unterstreicht er.
Frankreich ist in der Tat eine der wichtigsten Exportdestinationen für UPCO-Limetten. "Es ist ein Markt, der Limetten schätzt und in den letzten Jahren auch viel Wert auf lokale Produkte gelegt hat. In diesem Jahr wollen wir auch unsere Verkäufe in Frankreich verstärken, denn mit der vollen Produktion der landwirtschaftlichen Betriebe und den Früchten aus den jüngsten Anpflanzungen erwarten wir eine Steigerung unserer Mengen."
Mit der Limette wird die Zitrussaison der Unió de Productors de Cítrics d'Oliva eröffnet, die mit Clementinen - beginnend mit Marisol - und Orangen fortgesetzt wird. "In diesem Jahr verzeichnen wir bei allen von uns angebauten Zitrussorten eine etwas höhere Produktion; und wir sehen der Saison positiv entgegen. Trotz der Tatsache, dass der zweite Teil der letzten Saison schrecklich war, gibt es gute Aussichten, denn wir prognostizieren, dass der erste Teil der Saison, der für die frühesten Sorten in wenigen Wochen beginnt, mit interessanten Preisen beginnen wird."
"Nichtsdestotrotz konzentrieren wir uns im Moment auf diese für uns so spannende Limettensaison. Wir haben mit kleinen Mengen begonnen, die bereits auf Paletten für die Balearen bereitstehen, die die Glücklichen sind und unsere ersten Limetten erhalten werden. Aber Ende August/Anfang September werden wir größere Mengen an Früchten haben, um alle unsere nationalen und Exportkunden zu beliefern."
Weitere Informationen:
Sat 644 CV Unió de Productors de Cítrics d'Oliva
P.º Alcalde Juan Sancho, 2, 1.º A
46780 Oliva (Valencia)
Tel.: +34 659 84 69 95 / +34 696 41 13 26
[email protected]