Das frühe Ende der spanischen und italienischen Traubensaison hat dazu geführt, dass die Trauben aus Übersee in diesem Jahr früher auf den Markt kamen. "Man kann feststellen, dass vor allem Trauben aus Brasilien und Peru viel früher hierherkamen. Während der Übergang traditionell oft in Woche 48/49 stattfand, war er dieses Jahr je nach Farbe und Sorte drei bis vier Wochen früher", erklärt Wibo van den Ende von Vita Optima aus den Niederlanden.
Wibo van den Ende
"Auch die Preise sind auf einem bemerkenswert hohen Niveau. Man sieht Preise von 19 bis 20 EUR für 10x500 Gramm. Aber obwohl alle die Preise als zu hoch empfinden, verzeichnen wir einen guten Absatz. Es gibt nur wenige Sonderangebote, aber der reguläre Verkauf auf Programmbasis läuft gut", so Wibo. "Ab KW 51 werden wir wieder die entsprechenden Aktionen sehen, vor allem bei weißen Trauben."
"Wir warten nun auf die Saison aus Namibia und Südafrika. In dieser Woche kommen bereits die ersten namibischen Trauben an, aber die größeren Mengen werden ab KW 50 und 51 eintreffen. In Namibia scheint sich eine normale Ernte abzuzeichnen. In Südafrika, insbesondere im Norden, sind die Mengen etwas geringer. Ich erwarte, dass der Markt für diese Trauben gut bleibt. Die Logistik aus Südafrika bleibt allerdings eine Herausforderung, aber die Verzögerungen scheinen in den letzten Jahren zur Tradition zu werden."

Während in früheren Jahren der Verkauf von Trauben oft in der Vorweihnachtszeit seinen Höhepunkt erreichte und dann einbrach, hält die Nachfrage in den letzten Jahren zunehmend bis Silvester an, so Wibo. "Auch der spanische Brauch, in der Silvesternacht bei jedem Glockenschlag um Mitternacht eine Traube zu essen, kurbelt den Absatz immer wieder an. Außerdem sind zu Beginn des neuen Jahres wieder Aktionen geplant."
Tendenziell sieht Wibo, dass die Supermärkte bei der Auswahl bestimmter Sorten immer wählerischer werden. "Auch MRL-Werte und Zertifizierungen geben zunehmend den Ton an. Trauben sind für viele Supermärkte eines der Kernprodukte und in den Wintermonaten werbetechnisch sehr wichtig. Die Verbraucher sind aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage sehr preisbewusst, weshalb auch Werbeaktionen immer wichtiger werden."
"Als Vita Optima machen wir eine schöne Entwicklung durch. In diesem Jahr haben wir zum Beispiel das Team wieder erweitert. Unsere Spezialisierung liegt vor allem auf Importprodukten: Trauben, Zitrus, Avocados, Mangos und Datteln. Wir übernehmen den Import, die Vorverpackung und die gesamte Distribution für Erzeuger, Exporteure, Importeure und Supermärkte vor allem in die deutschsprachigen und skandinavischen Länder." Weitere Informationen:
Wibo van den Ende
Vita Optima b.v.
Klappolder 224
NL-2665 MR Bleiswijk
+31 (0)6 1000 2872
[email protected]
www.vitaoptimabv.com