Die Kampagne für Tafeltrauben läuft in Murcia zwölf Tage früher als geplant und vorerst unbeeinflusst von den Hitzewellen. Die Nachfrage auf den internationalen Märkten ist gut und die italienische Konkurrenz ist aufgrund der verspäteten Ernte noch nicht spürbar. "Wir haben noch keine Auswirkungen der hohen Temperaturen auf die Qualität der Früchte festgestellt", sagt Antonio Caballero, Geschäftsführer von Frutas Torero. "Dieses Jahr haben wir mehr Volumen als im letzten Jahr, als die Produktion aufgrund der Regenfälle reduziert wurde. Unsere Plantagen sind immer noch geschützt, nur für den Fall der Fälle."
Der murcianische Produzent und Exporteur meint: "Die Vermarktung entwickelt sich normal und die Nachfrage ist ausreichend." In anderen Jahren war der Wettbewerb mit ägyptischen Trauben zu Beginn der Saison aufgrund ihrer niedrigen Preise etwas schwieriger, aber das war in dieser Saison nicht der Fall. "Ägypten war nicht so präsent auf dem Markt; seine Kampagne war auch voraus, und seine knapperen Mengen verzeichneten höhere Preise als üblich, fast auf dem gleichen Niveau wie die der spanischen Trauben."
Der größte Konkurrent Spaniens ist jedoch Italien. "Letztes Jahr waren die Preise in Italien sehr aggressiv, da das Angebot sehr groß war. Außerdem gibt es dort immer mehr kernlose Sorten, die für den Export geeignet sind. In diesem Jahr hat sich die Ernte verzögert, und wir wissen noch nicht, wie sich das auf unseren diesjährigen Absatz auswirken wird", so Antonio Caballero.
Frutas Torero konzentriert sich hauptsächlich auf den Exportmarkt. "Zu Beginn der Saison bieten wir einige Früchte für den heimischen Markt an, obwohl die Großmärkte mehr an italienischen Trauben mit Kernen interessiert sind, da deren Preise günstiger sind. In den letzten Jahren sind die spanischen Supermärkte jedoch viel mehr an kernlosen Trauben interessiert", so der Geschäftsführer dieses Unternehmens, das sein Sortenportfolio immer wieder verändert hat. "In diesem Jahr haben wir die Anbaufläche für Sweet Globe, Sweet Celebration, Itum 12 und Allison erneut erweitert.
Weitere Informationen:
Antonio Caballero Palazón
Frutas Torero
Avenida constitución 15.
30550 Abarán (Murcia). España
T: +34 968 451 536
antonio@frutastorero.com
www.frutastorero.com
www.hortofruticolatopi.com