"Eine ähnliche Situation hat es noch nie gegeben: Die Nachfrage der Supermärkte und Märkte in Italien und im Ausland ist sowohl für Wassermelonen als auch für Mini-Wassermelonen groß und die Preise sind interessant", berichtet Alberto Nocera, Präsident von Agrieuropa, einem Unternehmen in Terracina (Latina), das für diese Kampagne rund 400 Hektar (sowohl offene Felder als auch überdachte Kulturen) bepflanzt hat.
"Es ist ein günstiger Zeitpunkt für Wassermelonen: Die Nachfrage war in den letzten Wochen sehr groß, auch weil es in ganz Italien an Freilandware mangelte. Wir beginnen jetzt mit der Ernte, mit einer Verzögerung von zwölf Tagen im Vergleich zu früheren Kampagnen. In ganz Italien und auch in anderen europäischen Ländern fehlt es an Erntegut. Ungarn hat noch nicht mit der Ernte der lokalen Produkte begonnen. Wir gehen davon aus, dass sich die Lage ab Mitte Juli wieder normalisieren wird."
"Deutschland verlangt nach länglichen Wassermelonen, während wir damit begonnen haben, Länder wie Deutschland, Großbritannien und die Niederlande mit Mini-Wassermelonen zu beliefern, da die spanische Produktion nicht ausreicht und das Land die Nachfrage nicht mit der in Polytunneln angebauten Ware decken kann. Am beliebtesten sind die 20-kg-Kartons mit 4/5/6 Früchten. Vielleicht ist der Anstieg des Verbrauchs auch auf das Fehlen von Sommerfrüchten auf den Märkten zurückzuführen, z. B. Kirschen oder Nektarinen."
Ohne Spanien sind die Konkurrenten Marokko und Tunesien. "In diesem Jahr sind wir von der Marktpräsenz der marokkanischen und tunesischen Erzeugnisse so stark betroffen, dass wir zwar früher auch Frankreich beliefert haben, der französische Markt aber in diesem Jahr seine Erzeugnisse aus Marokko bezieht, das Jahr für Jahr immer größere Mengen an Wassermelonen anbaut. Im Vergleich zu den vorangegangenen Kampagnen beträgt der Anteil unserer nach Frankreich gelieferten Ware nur noch 20 Prozent."
Agrieuropa verfügt über vier Sortier- und zwei Preisskalen, sodass es die gesamte Nachfrage der italienischen und ausländischen Händler problemlos bedienen kann.
Weitere Informationen:Agrieuropa Soc. Coop. Agr.
S.S. 148 Pontina Km 97,700
04019 Terracina (LT) - Italien
Tel: +39 (0)773 756158
[email protected]
www.agrieuropa.it