Eine Delegation der Mediterranean Organic Agriculture Alliance war vergangene Woche im Libanon zu Gast, um an einer Plenarsitzung teilzunehmen und libanesische Bio-Erzeuger zu besuchen. Said Gedeon von der Handels-, Industrie- und Landwirtschaftskammer von Zahle und Bekaa berichtet von der Veranstaltung.
"An dem Besuch nahmen Bio-Erzeuger aus Jordanien, Italien, Griechenland und dem Libanon teil. Ziel dieses Besuchs ist es, die ökologische Landwirtschaft und den Gartenbau in unseren Ländern zu fördern und den Austausch zwischen den Mittelmeerländern durch den Aufbau von Handelspartnerschaften zu stärken. Die ökologischen Erzeuger und Anbauer im Mittelmeerraum stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Was die landwirtschaftliche Produktion betrifft, so ist der ökologische Anbau geringer, und es mangelt an Betriebsmitteln und Produkten zur Behandlung von Schädlingen und Krankheiten. Auf kommerzieller Ebene sind wir mit unlauterem Wettbewerb konfrontiert, da viele Erzeuger fälschlicherweise Bio-Qualität oder andere verwirrende Bezeichnungen wie 'Naturprodukt, lokales Produkt' vorgeben."
Weitere Herausforderungen sind das Fehlen von Vorschriften zum Schutz von Erzeugern und Kennzeichnungen sowie das Fehlen verlässlicher Statistiken über das Handelsvolumen, da ökologische Erzeugnisse nach denselben Zollvorschriften exportiert werden wie konventionelle Produkte. Die kürzlich im Rahmen des von der Europäischen Union finanzierten Programms Organic Ecosystem gegründete Mediterranean Organic Agriculture Alliance zielt darauf ab, "die Erzeuger zusammenzubringen und die Herausforderungen anzugehen, den ökologischen Landbau durch die Stärkung der Erzeuger und die Verbesserung der Integration der Wertschöpfungskette zu fördern und den Abschluss von Handelspartnerschaftsabkommen, auch für kleine und mittlere Unternehmen, zu erleichtern", fasst Gedeon zusammen, der als Koordinator des Programms Organic Ecosystem im Libanon fungiert.
Weitere Informationen:
Said Gedeon
Chamber of Commerce, Industry, Services and Agriculture of Zahle And Bekaa
Tel: +961 3 622 252
Said@cciaz.org.lb