Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kenan Kilia von der Herner Gastro Service GmbH:

"Das Geschäft mit italienischen Importäpfeln hat sich innerhalb von wenigen Jahren recht stark entwickelt"

Mit dem Eintreffen der ersten mauretanischen Wassermelonen und spanischen Erdbeeren steht die Frühlingskampagne nun auch bei der Herner Gastro Service GmbH in den Startlöchern. "Durch das regnerische Wetter ist die Nachfrage nach den frühen Wassermelonen zurzeit noch verhalten. Wir hoffen daher, dass das Wetter nun etwas frühlingshafter wird und die Vermarktung etwas mehr Fahrt aufnimmt", teilt uns Kenan Kilia, Ein- und Verkäufer des 2013 gegründeten Unternehmens, vor Ort mit.

Während die ersten Frühlingsboten sukzessive auf den Markt stoßen, verschwinden die Zitrusfrüchte aus der nördlichen Hemisphäre nach und nach aus dem Angebot. "Die letzten Orangen aus Griechenland und Portugal treffen nun bei uns ein. Obwohl griechische Zitrusfrüchte generell an Bedeutung verlieren, blicken wir auf eine gute Vermarktungssaison mit erfreulichen Qualitäten zurück. Wir konnten die ganze Saison hindurch wöchentlich fünf bis zehn Paletten beziehen und zu stabilen Verkaufspreisen vertreiben. Auch die portugiesischen Orangen erfreuen sich einer stetigen, hohen Nachfrage, was wiederum auf die großen Kaliber zurückzuführen ist. Momentan offerieren wir die späte Orangensorte Lane Late, die in etwa zwei bis drei Wochen auslaufen wird", so Kilia.


Portugiesische Orangen der Spätsorte Lane Late

Vertrieb von italienischen Importäpfeln
Außer den klassischen Saisonartikeln befasst sich die HGS GmbH seit einigen Jahren mit dem Vertrieb italienischer Importäpfel auf Agenturbasis. Kilia: "Dieser Geschäftszweig ist zufälligerweise über einen Freund von mir zustande gekommen. Kurz gefasst treten wir als Importagentur für Äpfel aus Südtirol sowie dem Piemont auf, die wir direkt an ausgewählte Partner auf mehreren deutschen Großmärkten vertreiben, ohne dass die Ware hier zwischengelagert werden muss. Grundsätzlich handelt es sich um einen Ganzjahresartikel, wobei sich die Hochsaison ganz klar auf den Zeitraum zwischen Oktober bis März/April konzentriert. Insgesamt hat sich das Geschäft innerhalb von wenigen Jahren recht stark entwickelt und wir sind bemüht, das vorhandene Wachstumspotenzial weiter auszuschöpfen."

Neustrukturierung des Unternehmens
Die 2013 gegründete Firma widmete sich in den ersten Jahren vorwiegend der Belieferung der regionalen Gastronomie und Hotellerie. Nach dem Corona-Ausbruch habe auch der Herner Gastrozulieferer starke Umsatzeinbußen hinnehmen müssen, so Kilia. "Wir haben dann aus der Not eine Tugend gemacht und den Schwerpunkt von der Gastrobelieferung auf die Belieferung selbstständiger Supermärkte verlagert. Diese Neustrukturierung unseres Unternehmens hat sich bewährt und funktioniert auch nach der Pandemie immer noch."


Ein- und Verkäufer Kenan Kilia zeigt italienische Importäpfel der Sorte Red Delicious

Man profitiere dabei von der Nähe der regionalen Großmärkte im Rhein-Ruhr-Gebiet. fährt Kilia fort. "Sonderartikel - ob Spargel, Honigtomaten, Übersee-Melonen oder geschälte Kartoffeln - kaufen wir über die Großmärkte in Essen oder Dortmund zu. Wenn ein Kunde zu uns kommt und ausgefallene Produkte benötigt, können wir also schnell agieren. Darüber hinaus tauschen wir uns auch rege mit den Nachbarn der Selin Frucht GmbH aus. Wir beziehen beispielsweise türkische Ware ihrer etablierten Eigenmarke Baykal. Wir wollen gemeinsam weiterwachsen und künftig einen neuen, gemeinsamen Standort erwerben."

Weitere Informationen:
Kenan Kilia
HGS - Herner Gastro Service GmbH
Bahnhofstr. 280
44629 Herne
Tel.: 02323-9881388       
Fax : 02323-9881390
hgs-herne@web.de 
http://hgs-herne.com/