Der Absatz von chinesischem Knoblauch ist seit September gestiegen. Es wird erwartet, dass der Knoblauchpreis in der nächsten Zeit den höchsten Stand des Jahres erreichen wird. Vor allem, weil Feiertage wie das Neujahrsfest näher rücken, der Feiertagseffekt den Markt stark ankurbelt, und vor dem Frühlingsfest wird es eine Welle von Exportspitzen geben. Kürzlich teilte Lee von der Pioneer Garlic Group seine Erkenntnisse über den Markt mit FreshPlaza.
Er sagte: "Der aktuelle Exportpreis ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 30 Prozent gesunken. So liegt der Exportpreis für Knoblauch der Größe 5 derzeit beispielsweise bei 4.500 RMB (605,- Euro) pro Tonne, während der Exportpreis im gleichen Zeitraum des letzten Jahres bei 6.000 RMB (807,- Euro) pro Tonne lag. Erfreulicherweise ist das Exportvolumen dank der sich erholenden Nachfrage und der erschwinglichen Preise deutlich höher als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Nach der aktuellen Lage zu urteilen, wird der Knoblauchpreis in der nächsten Zeit weiter steigen."
In den letzten Monaten hat China seine Pandemiebekämpfungsmaßnahmen schrittweise angepasst, und im Dezember wurden im Grunde alle Kontrollmaßnahmen aufgehoben. Zu den Auswirkungen auf die Exporte sagte Lee: "Nachdem die Pandemiepräventions- und -kontrollmaßnahmen aufgehoben wurden, kann Knoblauch normal verschifft werden, und Logistik und Transport sind reibungsloser geworden. Gleichzeitig hat sich das Gaststättengewerbe allmählich wieder erholt. Das ist auf lange Sicht gesehen gut. Auf der anderen Seite haben die Menschen aber auch Angst vor Infektionen, und der Zustrom auf Märkten ist deutlich zurückgegangen, was sich natürlich auch auf den Handel auswirken wird."
Was das Exportvolumen betrifft, so wird der Knoblauch der Pioneer Garlic Group derzeit hauptsächlich in die südamerikanischen und europäischen Märkte exportiert.
Weitere Informationen:
Mr. Lee
Pioneer Garlic Group