Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
BHS Sonthofen und Dole unterstützen philippinische Biogasproduktion

Erster Biogrinder bei weltweit führendem Obstanbieter zur Biomasseaufbereitung im Einsatz

Feldreste und Bioproduktionsabfälle werden in Deutschland immer wichtiger für eine nachhaltige Biogasproduktion. 10.000 Kilometer weiter südöstlich erfüllen Produktionsreste von Ananas, Banane und Mango denselben Zweck. Auf den Philippinen betreibt Dole Inc., der weltweit führende Anbieter von Frischobst, zusammen mit Vertragspartner METPower erfolgreich eine Biogasanlage. Das deutsche Unternehmen MEBA Biogas hat die komplette Einbringtechnik geliefert. Einen Teil davon bildet die Zerkleinerungs- und Zerfaserungstechnik von BHS-Sonthofen.

2,9 Megawatt Energie erzeugt die Biogasanlage allein in Surallah, einem der beiden Produktionsstandorte der Firma Dole für Fruchtkonserven und -säfte. Zusammen mit einer geplanten weiteren Anlage im nahe gelegenen Polomolok möchte das Unternehmen künftig rund acht Megawatt erzeugen. Damit das gelingt, benötigt Dole neben Fermentern und Speichertanks auch entsprechende Technik für eine effektive Substrataufbereitung. Ananasreste, der Hauptrohstoff für die lokale Biogasproduktion, weisen einen hohen Energieanteil auf. Um den Mikroorganismen in der Anlage die Nährstoffaufnahme zu erleichtern, müssen die Reste jedoch zerfasert werden – so ergibt sich eine stabile und effiziente Gasproduktion.

Fermentfreundliche Aufbereitung
METPower Venture Partners, der philippinische Vertragspartner von Dole für den Bau der Biosgasanlage, beauftragte die Lipp GmbH aus Tannhausen mit der Umsetzung von u.a. Fermentern und Tanks.

MEBA Biogas hat die komplette Einbring- und Aufbereitungstechnik geliefert. Seit über zehn Jahren ist MEBA Biogas der exklusive Vertriebspartner von BHS-Sonthofen und hat die meisten Biogrinder weltweit installiert. Im August 2021 nahm ein Biogrinder vom Typ RBG 08 in Surallah den Betrieb auf und sorgt seither erstmals für die Zerfaserung von Ananasresten. Das Nördlinger Unternehmen MEBA Biogas arbeitet auch eng mit Biogasexperte Lipp zusammen. „Dank unserer langjährigen Partnerschaft mit beiden Unternehmen konnten wir zeitnah eine leistungsstarke Lösung für die fermentfreundliche Aufbereitung der Rohstoffe bereitstellen“, erläutert Leo van Bree, Geschäftsführer der MEBA Biogas GmbH.

„Mit den jetzigen Reststoffen kann der Biogrinder RBG 08 bis zu 40 Tonnen pro Stunde verarbeiten, und das möglichst energieeffizient“, betont Reinhold Jäger, Sales Manager des Geschäftsbereichs Recycling und Umwelt bei BHS-Sonthofen. Der Lieferumfang von MEBA Biogas umfasst neben dem Biogrinder auch eine Schneckenkonstruktion sowie die Steuerung.

Vorgehen nach Plan
In Deutschland werden unter anderem Silage, Stroh und Gras mit dem Biogrinder zerfasert. Der erfolgreichen Inbetriebnahme auf den Philippinen liegen mehr als 200 Installationen als Erfahrung zu Grunde. Des Weiteren wurden nach der Inbetriebnahme erfolgreiche Versuche mit Bananen und Wasserhyazinthen durchgeführt. Mit hervorragendem Ergebnis: „Der Zerfaserer verarbeitete diese Rohstoffe so zuverlässig wie heimische Materialien“, erklärt Leo van Bree.

Der störstoffresistente Biogrinder lässt sich mit zwei, drei oder vier Hämmern pro Ebene ausstatten und das auf bis zu zwei Ebenen in Hardox- oder Edelstahlausführung. Ein Umbau oder Werkzeugwechsel ist mit wenigen Handgriffen möglich.
Für die zweite im Bau befindliche Biogasanlage für Dole in Polomolok rechnet der Betreiber METPower mit einer Inbetriebnahme noch Anfang 2022 – und wird auch hier die gleiche Einbringtechnik inkl. Biogrinder einsetzen. „Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten fortzusetzen“, so Leo van Bree weiter. „Die nachhaltige Biogaserzeugung auf den Philippinen steht dank dieser Kooperation auf einem festen Fundament.“

Quelle: BHS Sonthofen

Weitere Informationen:
www.mpic.com.ph
www.dole.com/de-de

Erscheinungsdatum: