Akorn Technology hat eine essbare Beschichtung für Mangos auf den Markt gebracht. Verpacker frischer Mangos können jetzt die natürlichen essbaren Beschichtungen von Akorn verwenden, die aus Gemüse und pflanzlichen Nebenprodukten hergestellt werden. Große Mango-Verpackungszentren in Peru haben das Produkt bereits erfolgreich für den Export in Märkte in Nordamerika und Europa getestet. Akorn ist eine einzigartige Lösung auf Basis von Wasser und Proteinen, die die Haltbarkeit, Qualität und Frische von Früchten verbessern kann.
Nach Angaben der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) gehören Mangos mit einem Gesamtwert von über 30 Milliarden US-Dollar und einer jährlichen Produktion von 60 Millionen Tonnen zu den drei wichtigsten Obstkulturen weltweit. Ohne die Verwendung von Akorn-Beschichtungen kann der Nachernteabfall von Mangos von der Verpackung bis zu den Verbrauchern bei über 40% liegen.
Kommerzielle Versuche haben gezeigt, dass die natürlichen Akorn-Beschichtungen besser abschneiden als herkömmliche Wachse, die entweder auf Erdölbasis oder mit Chemikalien versetzt sind. Sowohl bei längerer Lagerung im Kühlschrank (6 Wochen) als auch bei Umgebungsbedingungen, die den Bedingungen im Einzelhandel und zu Hause entsprechen (2 Wochen), haben die Akorn-Beschichtungen die Haltbarkeit deutlich verlängert und die Qualität und Sicherheit gegenüber den anderen getesteten Lösungen verbessert.
Darüber hinaus hat die Universität von Florida festgestellt, dass die Beschichtungen von Akorn sogar Verpackungen mit modifizierter Atmosphäre (MAP) übertreffen, die sowohl teuer sind, als auch auf aus Erdöl gewonnenen Kunststoffen beruhen. Die Akorn-Lösung wird dazu beitragen, die Verwendung von Plastik für Mangos in der gesamten Lieferkette zu vermeiden.
Mangos sind für Fäulnis und Kälteeinwirkung nach der Ernte anfällig. Akorn reduziert Fäulnis, Bräunung, Kühlschäden und sogar Anthraknose, eine Krankheit, von der 20% oder mehr der Mangos während des Transports, im Einzelhandels und Haushalt betroffen sind, erheblich. Anthraknose verursacht große schwarze Flecken auf der Mangoschale und beeinträchtigt das Aussehen der Frucht. 70% der Kaufentscheidungen bei Obst basieren auf dem Aussehen. Anthraknose ist daher eine der Hauptursachen für Lebensmittelverschwendung im Einzelhandel, da Produktmanager unverkäufliche, schwarz gefleckte Mangos entsorgen.
Die intelligenten und multifunktionalen essbaren Lebensmittelbeschichtungen von Akorn verdoppeln die Haltbarkeitsdauer der meisten Obst- und Gemüsesorten, reduzieren die Verluste in der Kühlkette um 30% oder mehr und liefern frische Produkte mit besserem Geschmack, besserer Textur und besserem Aussehen. „Akorn-Beschichtungen bieten mehr Vorteile als nur die Kontrolle des Wasserverlustes bei Mangos. Unsere Kunden, die Mangos verpacken, haben festgestellt, dass Akorn sowohl bei der Verlängerung der Haltbarkeit als auch bei wichtigen Qualitätsmerkmalen wie Reifegrad, Festigkeit und allgemeiner Essqualität (Süße und Saftigkeit) besser abschneidet als herkömmliches Wachs. Unsere Verpacker können ihre Kunden jetzt mit Premium-Mangos beliefern, ihre geografische Reichweite auf neue Märkte ausdehnen und durch die Verringerung des Feuchtigkeitsverlustes höhere Umsätze erzielen“, sagte Xander Shapiro, Mitbegründer und Chief Commercial Officer (CCO) von Akorn.
Für weitere Informationen:
Xander Shapiro
Akorn Technology
Tel: +1 415-793-4995
Email: info@akorn.tech
https://akorn.tech