Den polnischen Äpfeln steht ein raues Wetter bevor. In den kommenden Tagen werden Hagel und Stürme erwartet. Bislang haben die Witterungsbedingungen aber noch keine nennenswerten Auswirkungen auf die kommende Apfelsaison. Wenn die Stürme in den nächsten Tagen nicht zu viel Unheil anrichten, sollten die Mengen für die polnischen Äpfel in der neuen Saison hoch sein.
Laut Mohamed Marawan, Eigentümer des polnischen Apfelexporteurs Sarafruit, sind die Apfelplantagen im Hinblick auf die nächste Saison gut aufgestellt: "Was den Anbau der nächsten Apfelsaison angeht, war das Wetter für die Bäume bisher sehr gut. Allerdings wurden einige Bäume durch den Winterfrost in Mitleidenschaft gezogen und ein Teil der Blüte wurde zerstört, was aber nicht generell der Fall ist und nur auf bestimmte Sorten zutrifft."
Anspruchsvolleres Wetter steht jedoch vor der Tür, und so hofft Marawan, dass die nächsten Stürme und Hagel nicht zu viel Schaden in den Obstplantagen anrichten werden. "Bis jetzt war wettertechnisch alles in Ordnung. Sicher, wir haben Stürme und Hagel erlebt, aber diese haben unsere Plantagen nicht beeinträchtigt. Wenn wir die Aussichten so betrachten, wie sie im Moment sind, sehen wir ein großes Volumen an Äpfeln, sicher mehr als im letzten Jahr. In den kommenden Tagen werden jedoch weitere Stürme und Hagel erwartet. Wir können nur hoffen, dass alles gut wird, denn die Erzeuger in den Obstplantagen haben es wirklich verdient, eine gute Saison zu haben. In der letzten Saison haben sie unter den Frösten gelitten und einige Erzeuger haben bis zu 95% ihrer Ernte verloren. Wir hoffen also alle, dass diese Saison für diese speziellen Erzeuger eine gute sein wird."
"Die Ziele für Sarafruit für die kommende Saison werden sein, in ein neues Sortier- und Verpackungshaus im östlichen Teil Polens zu investieren, genau wie in den Standort unserer Obstplantage. Wir werden uns auch darauf konzentrieren, Sarafruit als Marke für Qualitätsprodukte zu etablieren und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden in Ägypten, Jordanien, Spanien, Deutschland und Italien fortzusetzen. Natürlich werden wir auch alle Kunden aus neuen Gebieten willkommen heißen, die auf der Suche nach Qualitätsäpfeln aus Polen sind." so Marawan abschließend.
Für weitere Informationen:
Mohamed Marawan
Sarafruit
Tel: +48 537 935 155
Email: [email protected]
www.sarafruit.eu