Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Polnischer Hersteller von frischen Obstsalaten Fructofresh erhält Patent für deutschen und internationalen Markt

"Wir bieten eine Lösung zur Herstellung von Obstsalaten und Obst-Monoprodukten mit verlängerter Haltbarkeit"

Gerade noch rechtzeitig vor der Fruit Logistica in Berlin hat der polnische Hersteller von frischen Obstsalaten Fructofresh es geschafft eine Lösung zur Verlängerung der Haltbarkeit zu patentieren. Mit diesem Verfahren kann die Haltbarkeit von Fructofresh-Fruchtsalaten und -Monoprodukten verlängert werden. Das Unternehmen mit Sitz im westpolnischen Gubin liefert handgemachte Obstsalate und Monoprodukte an die deutsche Gastronomie, sowie an Einzel- und Großhandelskunden. In Berlin wird Fructofresh dem Fachpublikum einen Auszug aus der breiten Skala an Convenience-Produkten präsentieren. 

Fructofresh unterstützt seit vielen Jahren europäische Einzelhändler mit modernen und überraschenden Fruchtideen. Seit der Firmengründung im Jahr 2004 ist das Unternehmen auf allen europäischen Märkten, einschließlich dem benachbarten Deutschland, sehr erfolgreich. "Unsere Obstsalate und Monoprodukte richten sich an Einzelverbraucher, Selbstbedienungsläden, Supermärkte, LEH und Horeca. Alle unsere Produkte sind handgemacht und geben den Früchten einen natürlichen und frischen Geschmack, da sie keine Konservierungsstoffe enthalten ", erklärt die Geschäftsführung.

Langfristige Arbeit und Lösungen, die die Haltbarkeit verlängern
Convenience-Produkte haben einen großen Nachteil: die Haltbarkeit ist relativ kurz, da die Früchte eine reichhaltige Bakterienflora enthalten. Diese Bakterienflora wirkt sich negativ auf die Qualität von frischen, geschälten und geschnitten Früchten aus. "Das Ziel unserer Patentlösung ist es, in jedem Stadium der Produktionstechnologie eine sekundäre mikrobielle Infektion von geschälten und geschnittenen Früchten ohne mikrobiologische Sterilisation und ohne häufig verwendete Konservierungsmittel zu verhindern ", so der Vorstand von Fructofresh.

Zunächst werden die zu verwendenden Früchte mit Wasser und Dampf gewaschen. Die nächste Stufe des Produktionsprozesses ist das manuelle Schälen und Schneiden. Messer und Schneidbretter werden regelmäßig gewaschen und desinfiziert, während kontinuierlich geschält und geschnitten wird. Die beim Schälen und Schneiden der Früchte anfallenden Abfälle werden außerhalb der Produktionshalle kontinuierlich entfernt, um die Vermehrung mikrobieller Bakterien zu verhindern.

Schonende Packung und Konfektionierung
Unmittelbar nach dem Schälen und Schneiden von Hand wird die Frucht abgekühlt, so dass die Mikrobiologie auf der Oberfläche der geschnittenen Frucht auf natürliche Weise gestoppt wird. Nach dem Mischen von frischen Obstsalaten und Monoprodukten in den richtigen Proportionen werden die Früchte von Hand verpackt.

"Fruchtmischungen und Monoprodukte werden in saubere und trockene Plastikbehälter verpackt und anschließend mit Aufguss gefüllt. Produkte, die ohne Aufguss verpackt werden sollen, werden in MAP-Technologie in sterilen Schalen mit unterschiedlichen Kapazitäten verpackt", erläutert die Geschäftsführung von Fructofresh.

Der Prozess der Konfektionierung und Verpackung findet im "Clean Room" statt, in denen sehr strenge Hygienevorschriften gelten. Die Einhaltung der entsprechenden Temperaturen des technologischen Prozesses erfolgt unter den Bedingungen des laminaren Luftstroms, der mit speziellen HEPA-Filtern gereinigt wird. "Schließlich gelangen unsere Convenience-Produkte gemäß strenger technologischen Verfahren und Hygienevorschriften zum jeweiligen Kunden. Wir setzen dabei auf unseren hauseigenen Kühltransport, um die für frische Produkte so wichtige Kühlkette aufrechtzuerhalten." 

Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Logistica: Halle 21, Stand D-01

Weitere Informationen:
FRUCTOFRESH CONNECT
SP. Z O.O. SPÓŁKA KOMANDYTOWA
Czarnowice 300
66-620 Gubin
+48 68 35 90 202
+48 68 359 02 00 (FAX)
Verkauf@fructofresh.com 
www.fructofresh.com