Weil die Ernte bald beginnt, hat das Unternehmen Mesfruits, das in Südostfrankreich liegt, seinen Bio-Obstgärten für Besucher geöffnet. Dieser Obstgarten liegt auf der Beaucaire-Ebene. Das Ziel des Events war, die Story Inored Sorte (COV) zu bewerben. Dieser Tag brachte die Akteure auf dem Apfelsektor zusammen: Gärtner, Produzenten, Techniker, Verkäufer und Käufer.
25 Produzenten kamen vorbei, um diesen Story Inored (COV) Obstgarten im dritten Blatt und bio-zertifiziert zu entdecken. Um mit der Bio-Produktion zu beginnen, hatte Mesfruits sich entschieden, den eigenen Obstgarten auf unberührtem Boden zu kreieren. Als ein Block auf einer Fläche von 20 Hektar wird der Obstgarten 700 Tonnen Story-Äpfel produzieren. Insgesamt gibt es für die 2019 Ernte 30 Hektar Story-Bio-Äpfel bei Mesfruits mit einem Volumen von 800 Tonnen.
"Heute sind die Ergebnisse sehr ermutigend, weil die Sorte an die Bio-Produktion in Südfrankreich angepasst wird. Die Farbe ist sehr schön, das Kaliber hoch und die Frucht zeigt keine externen Mängel auf. Diese Konditionen erlauben eine gute Verpackungsrate, die die Kriterien der Käufer von Bio-Obst abdecken. Dieser Apfel ist außerdem, dank seinem Geschmack, seines Zuckerniveaus und seiner knackigen Textur (sehr fest), sehr beliebt bei den Kunden", erklärt Hugo Mestre von Mesfruits.
Zwei neue Sorten
Olivier Grard, Matthieu Bouniol und François Chevalier von den Gradilis-Gärtnereien ergriffen die Gelegenheit, um den Produzenten die neuesten Innovationen der Novadi-Gruppe zu präsentieren. Der Inobi (COV), ein zweifarbiger Apfel, der nach Gala geerntet wird, und der Inogo (COV), ein gelber Apfel, der gleichzeitig mit Golden geerntet wird. Diese neusten Sorten weisen die gleichen Vorteile wie ihre ältere Schwester, Story Inored (COV), auf.
Für mehr Informationen:
Hugo Mestre
Mesfruits
Tél. : (+33) 04.88.85.94.03
[email protected]