Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Thüringer Kloß-Produktion startet

Angespannte Rohstoffsituation in der Kloßhochburg

In Heichelheim im Weimarer Land werden ab sofort wieder Klöße produziert. Die Kloßsaison startet am Samstag. Traditionell werden Mitte September die Kloßkartoffeln geerntet und das ist auch die Zeit, in der die Kloß-Bänder bei der Ablig Feinfrost GmbH wieder anlaufen. Dies berichtet MDR.

Bis April werden jetzt wieder Klöße produziert, sagt Geschäftsführer Fritjof Hahn. Danach werde die Qualität der Kartoffeln schlechter, dann stellt die Firma um. Wie auch im vergangenen Jahr sorgt die Rohstoffsituation für Probleme. Als angespannt bezeichnet sie Hahn.
Nach einem katastrophalen Erntejahr 2018 sehe es in diesem Jahr nicht so viel besser aus. Der Sommer war trocken. Der Regen hat zu spät eingesetzt. Es gibt nicht allzu viele Kartoffeln und die, die die Bauern aus der Erde holen, sind klein. Die Sorge, dass Heichelheim der Rohstoff ausgeht, hat Hahn trotzdem nicht. Er hat weitere regionale Zulieferer gefunden.

20 Jahre Kloß-Welt
Zum Start der Kloß-Saison feiert Heichelheim heute auch 20 Jahre Kloß-Welt. 1999 wurde in den ehemaligen Produktionshallen ein Museum eröffnet, das den Weg der Kartoffel bis zum Kloß zeigt. Es gibt Einblicke in den Ablauf und die Geschichte des Lebensmittelbetriebes. Auch eine Fahrzeugausstellung ist integriert.

Weitere Informationen:
ABLIG Feinfrost GmbH
An der Kloßmanufaktur 1
99439 Heichelheim/Thüringen
Tel.: 03643/4412-0
Fax: 03643/4412-17
Email: ablig@ablig.de 
www.ablig.de  

Erscheinungsdatum: