Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"IQF-Tiefkühlerbsen können Spitzenpreise erzielen"

In puncto Beliebtheit haben die IQF-Tiefkühlerbsen in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, die sich in der Tiefkühlabteilung in den Supermärkten auf der ganzen Welt zeigen. Die Menschen erkennen, dass das gefrorene Gemüse genauso lecker und nahrhaft wie frisches sein kann.

Der Zeitrahmen, in dem frische Qualitätserbsen zur Verfügung stehen, ist laut Yuqiao Xiehultin, Marketingassistent für OctoFrost, in der Regel recht begrenzt: "Lebensmittelproduzenten müssen ihre frischen Erbsen ziemlich schnell verkaufen, da sie schnell verderben und die Produzenten einen Verlust erleiden könnten. Das natürliche Aussehen kann sich schnell verschlechtern, ebenso wie die knackige Textur und Qualität, wenn man sie über weite Strecken transportiert oder lange lagert."

Obwohl IQF-Erbsen eines der leichter einzufrierenden Produkte sind, bleibt es schwierig, qualitativ hochwertige Erbsen zu erhalten. "Um die beste Qualität der zu erreichen, muss man jeden Schritt (Blanchieren, Kühlen und Gefrieren) entlang des Prozesses mit Sorgfalt optimieren und anpassen", erklärt Xiehultin.

"Ein wichtiger Teil des Prozesses ist das Blanchieren. Dies ist notwendig, um die enzymatische Aktivität im Gemüse zu stoppen, die den Verderb beschleunigt. Kurzes Blanchieren von Erbsen ist entscheidend, um in diesen Prozess einzugreifen. Zu langes Blanchieren kann mit unserem OctoFrost™ IF Blancher vollständig vermieden werden", sagt Xiehultin. "Durch den Einsatz dieses Werkzeugs haben die Verarbeiter die volle Kontrolle über Temperatur und Dauer."

Eine weitere Verbesserung der Anlage ist der geringere Energiebedarf, sagt Xiehultin: "Mit dem IF-Blancher kann die Kerntemperatur von Erbsen in kürzerer Zeit erreicht werden. Dadurch wird weniger Energie für den Prozess benötigt. Eine schnellere Blanchierung im OctoFrost IF Blancher ist durch eine Kombination aus dem Querstromwassersystem, der Regenbrause und dem großvolumigen Kreislaufwasser, das durch die Produktschicht fließt, möglich. Da in jeder Zone des IF Blanchers eine gleichmäßige Temperatur erreicht werden kann, bleiben die Nährstoffe und Vitamine der Erbsen erhalten. Eine zusätzliche Temperaturzone ist etwas, für das sich Kunden entscheiden können, zu langes Blanchieren zu vermeiden. Dadurch wird sichergestellt, dass die ursprüngliche Textur der Erbsen erhalten bleibt und gleichzeitig ein Hautverlust der Erbsen verhindert wird."

Der zweite Schritt im Prozess ist die Abkühlung der Produkte. "Der OctoFrost™ IF Chiller nutzt Wasser, welches immer auf unter 6°C gekühlt ist. Dadurch wird jegliches Bakterienwachstum vermieden und die Lebensmittelsicherheit gewährleistet", sagt Xiehultin. "Durch die schnelle Abkühlung sinkt die Kerntemperatur des Produkts unter 5°C, wodurch der Feuchtigkeitsgehalt und der Geschmack der Erbsen erhalten bleiben. Wenn ein Produkt so effektiv gekühlt wird, führt dies zu einem besseren Gefrierergebnis in der IQF-Froststufe."

"Für den letzten Schritt des IQF-Gefrierprozesses ist es wichtig, dass die Produkttrocknung minimiert wird. Die einzigartige und optimale Aerodynamik des OctoFrost™ IQF-Freezers sorgt dafür, dass die Schneebildung im Freezer unter 0,5% bleibt. Dies wird durch das schnelle Einfrieren der Schale im ersten Teil unseres IQF-Tunnels erreicht, der die Feuchtigkeit des Produkts einfängt. Wenn die Dehydrierung auf ein Minimum reduziert wird, führt das zu einer höheren Ausbeute, ohne die Kosten für Rohstoffe, Stromverbrauch oder Arbeitskräfte zu erhöhen. Darüber hinaus behalten die gefrorenen Erbsen ihr natürliches Aussehen, ihre Textur, Farbe und Form. Das bedeutet, dass diese IQF-Tiefkühlerbsen zu einem Premiumpreis verkauft werden können, was den Erbsenproduzenten Einnahmen einbringt", erklärt Xiehultin.

"Alle für die Verarbeitung von hochwertigen IQF-Erbsen erforderlichen Geräte werden von OctoFrost bereitgestellt. Blancher, Chiller und IQF-Freezer werden unter Berücksichtigung der Lebensmittelsicherheit gebaut, da deren Standards weltweit erhöht wurden. Erbsenverarbeiter können so nicht nur hochwertige, sichere Endprodukte herstellen, sondern auch ihre Gewinne steigern, indem sie einen geringeren Energieverbrauch und einen geringeren Personalbedarf haben", schließt Xiehultin.

Für weitere Informationen:
Svetlana Plotean
OctoFrost
Tel: +46 (0) 7600 600 81
Email: Svetlana.plotean@octofrost.com
www.octofrost.com 

Erscheinungsdatum: