Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Paulina Carrera, Hilli Fruits GmbH & Co. KG.:

"Früchte sind nicht gleich Früchte"

Als Paulina Carrera (rechts im Bild. Fotocredit: Rawtime) vor 15 Jahren aus Ecuador nach Deutschland kam um Logistik zu studieren war sie alles andere als Begeistert vom Geschmack der Früchte die sie im Supermarkt vorfand: "Viele Exoten kannte ich nur frisch vom Baum in der Sonne auf den Tisch und so war das Obst hier eher gewöhnungsbedürftig." Früchte sind nicht gleich Früchte, weiß die Gründerin von Hilli Fruits nur zu gut.

Neben dem Geschmack war auch die Haltbarkeit der Früchte ein Problem für die Unternehmerin. Nach der langen Transportzeit sind die Exoten oftmals beim Verbraucher schnell verdorben. "Das war mein Anliegen und ich wollte unbedingt eine Lösung finden: Wie kann ich den Leuten hier den Geschmack und die Nährstoffe der Früchte näherbringen?" Sie entschloss sich dann, frische Früchte noch in Ecuador, direkt nach der Ernte, zerkleinern bzw. pürieren zu lassen, einzufrieren und nach Deutschland zu bringen. "Und wie sich herausstellte, war ich bei weitem nicht die Einzige hier in Deutschland/Europa mit diesem Problem."

Hilli Fruits bietet derzeit die tiefgekühlten Pürees folgender Früchte an: Guanabana, Ananas, Maracuja, Brombeere, Erdbeere, Physalis. Die Hauptabnehmer sollen die Gastronomie und der Einzelhandel sein und dementsprechend gibt es verschiedene Verpackungsgrößen. "Für den Endverbraucher haben wir praktische, kleine Verpackungen. Das Püree ist in Form von Eiswürfeln portioniert und so besonders praktisch zur Verarbeitung in beispielsweise Smoothies oder Joghurt. Man erspart sich das Waschen und Schneiden und kann direkt leckere, gesunde Früchte in die Mahlzeit integrieren." Um der internationalen Kundschaft auch die weniger bekannten Früchte, wie Guanabana und Physalis näher zu bringen, bietet Hilli Fruits gemischte Kisten mit drei verschiedenen Sorten an.



Fotocredit: Rawtime

"Vor kurzem war ich in Ecuador um meine Lieferanten und Logistikdienstleister zu besuchen, es war mir sehr wichtig einen Überblick über die gesamte Kette zu bekommen. Wir arbeiten mit sehr kleinen Landwirten zusammen und es ist nicht für alle möglich ein Bio-Zertifikat zu erhalten, da das mit großen Kosten verbunden ist. Unser Anbau in Ecuador ist aber trotzdem rein organisch: Die Anwendung von Chemikalien ist wesentlich teurer, als sich auf natürliche Hilfsmittel zu verlassen. Manche Landwirte benutzen beispielsweise natürliche Zitronensäure als Insektenschutz für den Anbau von Mangos und Maracujas."


Fotocredit: Rawtime

Hilli Fruits wurde im November 2018 gegründet und war im Februar 2019 schon gleich auf der Fruit Logistica vertreten: "Die Messe war eine tolle Möglichkeit sich dem deutschen und internationalen Handel vorzustellen. Wir haben neben vielen deutschen Interessenten Kontakte in Spanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Türkei und in Südkorea knüpfen können, und freuen uns, hoffentlich schon bald unsere Ware dorthin zu liefern."


Fotocredit: Rawtime

Für die Zukunft hat das junge Unternehmen bereits große Pläne. Demnächst bringt die Firma ein Getränk aus Kokosnuss und Aloe Vera auf den Markt. Zudem arbeitet man an der Produktion von Bio-Zitronen mit regionalen Landwirten in Ecuador. "Der Saft eignet sich im Sommer gut für Limonaden und andere frische Getränke", sagt Paulina Carrera abschließend.

Für weitere Informationen:
Paulina Carrera
Hilli Fruits GmbH & Co. KG
Auf dem Kiesel 25
66978 Merzalben
Telefon: +49 (0) 63 95 / 99 47 836
Mobil: +49 (0) 176 / 64 19 08 27
E-Mail: info@hillifruits.com