Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Svetlana Plotean erklärt die Vorteile des IQF-Gefrierens

"Langsames Einfrieren führt zu signifikantem Feuchtigkeitsverlust bei der Heidelbeere"

Ein Sektor, der wächst, sind die IQF Heidelbeeren. Dies ist ein schlüssiges Ergebnis, da sich der Wettbewerb auf dem Frischmarkt verschärft. Die Landwirte verlagern ihre Ernte anschließend auf den Tiefkühlmarkt. Deshalb ist es laut Svetlana Plotean, Marketing Managerin von OctoFrost, heute wichtiger denn je, IQF Heidelbeeren in Premium-Qualität anzubieten.

Svetlana Plotean, behauptet, dass das Einfrieren von Heidelbeeren nicht so einfach ist, wie man denken könnte: "Einer der schwierigsten Aspekte beim Einfrieren von Heidelbeeren ist die Vermeidung von Oberflächenrissen und Frostverbrennungen auf der Beerenoberfläche. Dies kann durch eine zu niedrig eingestellte Gefrierzeit oder/und den Einsatz von Metallgewebebändern entstehen - ganz typisch bei konventionellen Gefrierverfahren. Aufgrund der speziellen Aerodynamik und der einzigartigen Unterlagsplatten unserer IQF Tunnel Freezer gibt es keine Gurtmarkierungen auf der Oberfläche des Endprodukts. Dies trägt dazu bei, das natürliche Aussehen, den Geruch, die Textur und den Geschmack der IQF Heidelbeeren zu erhalten, was zu einem höheren Ertrag und damit zur Maximierung der Gewinne des Verarbeiters beiträgt."

"Mit Hilfe von einstellbaren Lüftereinstellungen erzeugt der OctoFrost in jeder Gefrierzone den optimalen Luftstrom, was zu einem sanften, aber schnellen Oberflächenfrost führt. Die Oberflächenschale fängt die Feuchtigkeit im Inneren auf und so behalten die Beeren ihr volles und saftiges Fruchtfleisch", fährt Plotean fort. "In dem Video, das wir veröffentlicht haben, kann man sehen, wie gut das natürliche Aussehen und die Textur der IQF Heidelbeeren während des Gefrierprozesses erhalten bleibt. Die Verwendung des OctoFrost IQF Tunnel Freezer ist die optimale Methode, um qualitativ hochwertige IQF Heidelbeeren herzustellen. Zudem hat er ein innovatives Design, das vier wesentliche Vorteile bietet: Lebensmittelsicherheit, natürliches Aussehen, hohe Erträge und Energieeffizienz."

"Mit hohen Erträgen meinen wir die Produktion von mehr Produkten pro Stunde, ohne den Energie- oder Produkteinsatz zu erhöhen. Dies ist durch die minimale Dehydrierung mit der OctoFrost-Technologie möglich. Bei herkömmlichen Gefrierverfahren geht durch Dehydrierung eine erhebliche Menge an Feuchtigkeit verloren, so dass nach dem Einfrieren weniger des Produkts gewonnen wird. Mit der OctoFrost-Technologie sind Ertragssteigerungen aufgrund der minimalen Austrocknung der Produkte signifikant, was zu einer höheren Rentabilität für die Unternehmen führt", sagt Plotean abschließend.

Für weitere Informationen:
Svetlana Plotean
OctoFrost
Tel: +46 (0) 7600 600 81
Email: svetlana.plotean@octofrost.com   
www.octofrost.com  

Erscheinungsdatum: