Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
VitaSafe GmbH: "Zusammenarbeit mit Verpackungsherstellern um Umweltfreundlichkeit zu gewährleisten"

Vielfache Herausforderungen für die heutige Fresh Cut-Branche

Das Interesse für Convenience- bzw. Fresh Cut-Artikel boomt in Deutschland. Immer mehr Handelsketten nehmen verzehrfertige Frischware ins Sortiment auf und bieten ihren Kunden somit eine reichliche Auswahl an einfach verwendbaren und ansprechend verpackten Lebensmitteln. Parallel zum stetigen Aufstieg des To Go-Angebots ergeben sich jedoch auch vielfache Herausforderungen auf der Seite des Anbieters bzw. Produzenten. Dies fördert Kreativität und Innovation, u.a. in Bezug auf Verpackung und kontinuierliche Lieferfähigkeit, berichtet die Geschäftsführung der vitasafe GmbH in Hof/Saale.

Verpackung
Wie viele Produzenten sei auch die oberfränkische Firma - ein anerkannter Lieferant von verzehrfertigen Früchten - daran interessiert, die Verpackung so gering wie möglich zu halten. Denn weniger Verpackung schont die Umwelt und auch das Frachtaufkommen ist geringer und somit günstiger. "Auf der anderen Seite müssen wir aber auch eine sichere Verpackung bieten, die den Ansprüchen höchster Qualität gerecht wird", heißt es bei dem 2007 gegründeten Produktionsbetrieb.

Durch die Zertifizierung auf höherem Niveau des IFS (International Food Standard) sei die GmbH verpflichtet, alles zu tun, um höchste Verpackungssicherheit zu gewährleisten. "Wegen unserer Zusammenarbeit mit vielen Verpackungsherstellern haben wir diesbezüglich das Ohr sehr gut am Markt und werden so weit wie möglich zu Umweltfreundlichkeit tendieren. Hinsichtlich Abpackungsgrößen sind wir zudem sehr flexibel, orientieren uns dabei aber an unserem jeweiligen Kunden. Die Tendenz geht zu immer kleiner werdenden Abpackungen, da die Vielfalt der Verzehrsmöglichkeiten immer weiter zunimmt."

Lieferengpässe & Abwechslung
Außer der aktuellen Verpackungsdiskussion sei auch die kontinuierliche Lieferfähigkeit ein zurückkehrendes Thema bei Anbietern im To-Go-Bereich. Denn hinsichtlich der Verfügbarkeit von exotischen Früchten gebe es auch in diesem Produktsegment immer wieder kurzzeitige Engpässe, sei es durch Witterungseinflüsse in den Anbauländern oder Transporthemmnisse. "Daraus resultieren dann auch gewisse Preisschwankungen. Wir sind in Deutschland durch sehr niedrige Lebensmittelpreise extrem verwöhnt, so dass die genannten Preisschwankungen nicht vom Produzenten aufgefangen werden können und immer sofortiger Handlungsbedarf besteht."

Im Gegensatz zu klassischen Anbietern im O&G-Bereich kennt das Sortiment der Fruchtverarbeiter keine typischen Saisonartikel. Dennoch schwankt die Nachfrage auch in diesem Produktsegment durchgehend, je nach Verfügbarkeit, Produkt und Wetterlage. "Auch hier wird bei uns darauf geachtet, immer das richtige Produkt mit dem vollsten Geschmack auf den Markt zu bringen. Somit entsteht auch eine Abwechslung in manchen Produktschalen", heißt es bei der vitasafe GmbH. 

Weitere Informationen:
vitasafe GmbH
Hohe Straße 20
D-95030 Hof/Saale
Tel: 09281 / 70 89 – 89
Fax: 09281 / 70 89 – 11
info@vitasafe.de 
www.vitasafe.de