Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nordrhein-Westfalen

O&G Erzeugnisse im Wert von mehr zwei Milliarden Euro industriell hergestellt

60 nordrhein-westfälische Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes stellten im Jahr 2017 Obst- und Gemüseerzeugnisse im Wert von 2,1 Milliarden Euro her. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, stieg damit der Absatzwert gegenüber dem Vorjahr um 5,0 Prozent. Über zwei Drittel (71,8 Prozent) der in Nordrhein-Westfalen produzierten Obst- und Gemüseerzeugnisse kamen aus den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln.

Mit einem Produktionswert von 682 Millionen Euro (+8,8 Prozent gegenüber 2016) entfiel der größte Anteil der im Jahr 2017 in Nordrhein-Westfalen produzierten Obst- und Gemüseerzeugnisse auf Frucht- und Gemüsesäfte (nicht gegoren und ohne Alkohol), gefolgt von der Verarbeitung von Früchten und Nüssen mit 677 Millionen Euro (+4,6 Prozent). Der Absatzwert von Kartoffeln und Kartoffelerzeugnissen lag bei 205 Millionen Euro (+4,3 Prozent).

Der Wert der bundesweit hergestellten Obst- und Gemüseerzeugnisse lag 2017 bei 7,4 Milliarden Euro (+2,1 Prozent); damit kamen 28,2 Prozent der bundesweit hergestellten Obst- und Gemüseerzeugnisse aus Nordrhein-Westfalen. Beim verarbeiteten Obst und Gemüse betrug der NRW-Anteil 31,4 Prozent, bei Frucht- und Gemüsesäften entfielen 31,1 Prozent auf NRW. Der Anteil der in NRW produzierten Kartoffeln und Kartoffelerzeugnisse belief sich auf 14,8 Prozent.

Quelle: it.nrw
Erscheinungsdatum: